Neue Themen – Mathe, Physik und Fertigungstechnik

MA3, Polynomdivision, Kurvendiskussion, Nullstellen

Hallo alle zusammen,

die beiden Kurse PH5 – Wärmelehre sowie MA3 – Kurvendiskussion werden regelmäßig mit neuen Themen gefüttert. Die Kurvendiskussion für quadratische und kubische Funktionen ist bereits abgeschlossen. Jetzt betrachten wir Funktionen 4.Grades. Hier zeige ich euch, wie ihr die Kurvendiskussion durchführt.

Die Nullstellenbestimmung für Funktionen 4.Grades sind bereits online. Hier können wir zum Beispiel die Nullstellenbestimmung mittels 2-maliger Anwendung der Polynomdivision durchführen. Wie das funktioniert zeige ich euch an einem Beispiel. Die Polynomdivision schauen wir uns nochmal ganz genau in einem Video an.

Die Zustandsgleichung für ideale Gase sowie die Sonderfälle (Gesetze von Guy-Lussac, Boyle-Mariotte und Amontons) sind bereits online. Heute habe ich zwei Aufgaben zugefügt. Einmal berechnen wie den Druck einer Luftmatratze, nachdem sich die Temperatur erhöht hat und zum anderen betrachten wir einen Kühlschrank und berechnen hier den Druck sowie die Druckkraft.

Der Kurs FT0-Fertigungstechnik verfügt jetzt über mehr als 100 Übungsaufgaben, in denen ihr euer Wissen prüfen könnt.

Weitere Themen zu diesen und anderen Kursen folgen stetig. 

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag!

Viele Grüße, Jessica

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner