Schnittgrößen – Neue Themen im Kurs STATIK

Schnittgrößenverläufe zeichnen, Aufgabe, Beispiel, Skizze, Belastung, Zustandslinien

Moin Moin,

wir haben unserem Onlinekurs TM1-Statik zwei weitere Kapitel zugefügt. Einmal betrachten wir einen Balken mit gemischter Belastung und zeigen Schritt-für-Schritt, wie die Auflagerkräfte und Schnittgrößen berechnet werden und wie die Schnittgrößenverläufe eingezeichnet werden. Zum anderen haben wir eine Übersicht über die Schnittgrößenverläufe für eine Fest-Los-Lagerung und einen einseitig eingespannten Balken (=Kragarm) für unterschiedliche Belastungen erstellt.

Hier ein Auszug aus dem Kapitel “Schnittgrößen bei gemischter Belastung” aus unserem Onlinekurs TM1-Statik:

Schnittgrößen, Schnittgrößen berechnen, Balken, Belastung, Beispiel, Aufgabe

Wir zeigen dir anhand des obigen Beispiels, wie du die Auflagerkräfte berechnest, die Schnittgrößen für jeden Bereich ermittelst und am Ende die Schnittgrößenverläufe einzeichnest.

Willst du außerdem wissen, wie die Schnittgrößenverläufe skizziert werden, wenn ein Balken auf einer Fest- und Loslager gelagert wird? Dann schau im Kapitel “Übersicht: Schnittgrößenverläufe skizzieren” (Lagerung mittels fester Einspannung ist ebenfalls im Kapitel enthalten):

Schnittgrößenverläufe zeichnen, Aufgabe, Beispiel, Skizze, Belastung, Zustandslinien

In unserem Onlinekurs TM1-Statik findest du alles, was du für deine Statik-Prüfung wissen musst. Einfach und verständlich erklärt, anhand von vielen Beispielen mit ausführlichen Lösungswegen. Informative Grafiken und Lernvideos runden das Angebot ab. So dass auch keine Frage offen bleibt. Und hast du doch mal eine Frage: Schreib uns einfach an! 

Du willst die Themen verstehen? Wir zeigen dir wie! Ich freue mich auf dich!

Viele Grüße, Jessica

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner