Kurvendiskussion – gebrochenrationale Funktionen….

Produktregel, Formel, Ableitungen, Ableitung

Guten Morgen – oder fast schon Guten Mittag – zusammen, [oder einfach MOIN]

ich bin immer noch fleißig am Kurs MA3 – Kurvendiskussion zu Gange. Ich wollte den Kurs kurz halten, dann kamen mir aber immer wieder wichtige Punkte in den Sinn, die ich einfach nicht weglassen konnte bzw. kann.

Meine anfängliche Überlegung war es, die Kurvendiskussion auf ganzrationale Funktionen (also x³, x² etc) zu beschränken und den Kurs dann online zu setzen. Allerdings habe ich mir dann gedacht, dass ja auch die e-Funktion und die ln-Funktion wichtige Funktionen für die Kurvendiskussion sind. Hier lernt ihr dann auch, wie man Funktionen bei denen die e-Funktion oder ln-Funktion beteiligt sind abgeleitet werden.

Jetzt bin ich letztlich noch zu dem Schluss gekommen, dass auch die Ableitungsregel nicht fehlen dürfen. Hierunter fallen auch die Produktregel, Kettenregel und Quotientenregel, die wir auch jeden Fall bei den oben genannten Funktionen benötigen. Also habe ich auch diese Regeln hinzugefügt.

Damit der Kurs auch wirklich alle wichtigen Funktionen beinhaltet, werde ich nun noch eine zusätzliche Funktion hinzufügen. Und zwar die gebrochenrationalen Funktionen (jedes Mal, wenn ich gebrochenrational schreibe, dann wird es mir als falsch markiert. Dabei kenne ich es nur als zusammenhängendes Wort. Vielleicht aber auch gebrochen-rationale Funktionen). 

Deswegen werde ich letztlich noch dieses eine Thema der Kurvendiskussion zufügen. Danach werde ich den Kurs PH5 – Wärmelehre fortsetzen. Seid also gespannt auf neue Themen, neue Berechnungsbeispiele mit ausführlichen Lösungswegen sowie neue Kursvideos.

Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns einfach eine Mail an: info@technikermathe.de

Viele liebe Grüße,

Jessica

 

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.
    Consent Management Platform von Real Cookie Banner