Du willst Techniker werden? – Infos, Hintergründe!!

Info - Techniker werden
“In den kommenden Wochen werden wir für euch regelmäßig Informationen, Tipps & Anregungen rund um das Technikerstudium und das Studentenleben allgemein veröffentlichen!”


Du willst Techniker werden?


“Deine Überlegung ein staatlich geprüfter Techniker zu werden, ist schon mal eine ziemlich gute Überlegung.”

Techniker werden in Deutschland
Techniker werden in Deutschland

 

Damit du dich später auch ganz offiziell Techniker nennen darfst, gibt es drei unterschiedliche Wege für eine Weiterbildung.

 

Merk's dir!
Merk's dir!

So besteht für dich die Möglichkeit die Weiterbildung berufsbegleitend nach der Arbeit oder am Wochenende zu absolvieren oder du bildest dich ganztags in Vollzeit weiter. Als dritte Variante ist hier das Fernstudium zu nennen. Diese bietet dir die weitestgehende Flexibilität.

 

undefiniert
Oje, was mach ich da bloß...

Da du, wie vermutlich die meisten anderen Interessenten, wohl eher berufstätig bist und dein Arbeitgeber dir wohl kaum monatelangen Sonderurlaub gewährt, ist die Weiterbildung als Fernstudium oder in Teilzeit die bevorzugte Variante.

 

Wir haben dir nachfolgend in Stichpunkten die drei Möglichkeiten zur Weiterbildung aufgeführt:

 


Techniker werden – Weiterbildung in Vollzeit


Bei dieser Variante studierst du in Vollzeit. Du kannst dich also vollständig auf dein Studium fokussieren und die Gesamtstudiendauer fällt im Vergleich zu den anderen beiden Varianten wesentlich kürzer aus.

Techniker werden - Studium in Vollzeit
Techniker werden – Studium in Vollzeit

 

Problematisch ist hier jedoch die Vereinbarkeit mit deinem Job. Aufgrund der umfangreichen Lehrpläne und Lehrveranstaltungen (Digital & Präsens) vormittags und nachmittags bleibt für eine Vollzeitstelle keine Zeit. Prüfungen werden an festgelegten Prüfungsterminen vor Ort abgelegt.

 

wie gehts weiter
Wie geht's weiter?

Solltest du dennoch diese Variante bevorzugen, so musst du dich einfach an einer Lehreinrichtung deiner Wahl einschreiben und bist nach der Annahme offizielle ein Student auf dem Weg zum Techniker.

 


Techniker werden – Weiterbildung in Teilzeit


Bei dieser Variante ist ein großer Teil des Studiums auf das Selbststudium ausgerichtet. Betreute Lerneinheiten finden in Form von Abendveranstaltungen innerhalb der Woche oder als Ganztagsveranstaltungen an Wochenenden statt.

Techniker werden? - Studium in Teilzeit
Techniker werden – Studium in Teilzeit

 

Dabei kann es sein, dass die Unterrichtseinheiten in der naheliegenden Technikerschule oder in Räumen von Fachhochschulen abgehalten werden.

 

wie gehts weiter
Wie geht's weiter?

Solltest du diese Variante der Weiterbildung bevorzugen, so erfolgt die Einschreibung wie bei der Weiterbildung in Vollzeit. Der wesentliche Vorteil hier ist, dass sich Beruf und Weiterbildung vereinbaren lassen. Auch hier werden Prüfungen an festgelegten Prüfungsterminen vor Ort abgelegt.

 


Techniker werden – Weiterbildung als Fernstudium


Bei der dritten Variante findet das Studium fast ausschließlich online und als Selbststudium statt.

Techniker werden - Fernstudium
Techniker werden – Fernstudium

 

In den meisten Fällen erhältst du nach der Einschreibung den Zugang zum einem Schuleigenen E-Campus, also einem Online-Portal auf welchem dir die Studienunterlagen bereitgestellt werden. 

Die Prüfungen werden entweder online oder an fixen Terminen in Räumlichkeiten deiner Nähe absolviert.

 

wie gehts weiter
Wie geht's weiter?

Sollte das Fernstudium genau dein Ding sein, dann sei hier erwähnt, dass viel Eigeninitiative von dir gefordert wird, du dich selbständig für Prüfungen anmelden musst, und die Organisation deiner Weiterbildung auch weitestgehend eigenständig erfolgt. Der Vorteil ist hier jedoch, dass du lernen kannst wann du willst und somit auch eine Verträglichkeit mit der Ausübung deines Jobs besteht.

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Unabhängig davon für welche Art der Weiterbildung du dich letztlich entscheidest, nimm dir im Vorfeld aber bitte ausreichend Zeit und informiere dich genau. Denn eine Weiterbildung ist auch immer sehr viel Aufwand verbunden und ein einfaches “Durchrutschen” oder “mal eben auf Bestehen lernen” führt letztlich nicht zum gewünschten Ziel. 

 

Kommt gut durchs Wochenende!

Euer Team von Technikermathe.de

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop