Funktionsgleichung aufstellen – wir zeigen wie!

Funktionsgleichung aufstellen

Hallo alle zusammen,

ich bin aktuell noch an der Bearbeitung des Kurses MA3-Kurvendiskussion , weil ich noch ein weiteres Thema hinzufüge:

Funktionsgleichung aus gegebenen Eigenschaften aufstellen

Zunächst betrachten wir im Kurs die Kurvendiskussion. Wir haben also eine Funktion gegeben z.B.

f(x) = 5x^3 + 4x - 6

und sollen aus dieser Funktionsgleichung die Eigenschaften der Funktion bestimmen.

Also zum Beispiel Wendepunkte, Nullstellen und Extremwerte.

Wie sieht das ganze aber aus, wenn wir die Eigenschaften der Funktion gegeben haben und daraus die Funktionsgleichung bestimmen sollen.

Wir haben dann zum  Beispiel den Wendepunkt und den Hochpunkt einer Funktion gegeben und sollen daraus die Funktionsgleichung bestimmen. Wir rollen die Kurvendiskussion also von hinten auf. Dazu betrachten wir folgende Eigenschaften:

  • Wendepunkt
  • Hochpunkte und Tiefpunkte
  • Tangenten an der Funktion
  • Sattelpunkte
  • Punktsymmetrie
  • Achsensymmetrie
  • Schnittpunkte mit einer Geraden

All diese Themen werden dir ganz anschaulich anhand von Beispielen, Videos und Grafiken vermittelt, so dass du am Ende genau weißt, wie die Funktionsgleichung aus den gegebenen Eigenschaften bestimmt wird.

Jetzt wünsche ich dir einen schönen Wochenstart. 

Viele Grüße, Jessica

Relevante Beiträge

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.