(Ma2-16) Funktionsgleichung von linearen Funktionen bestimmen

Zu unseren Kursen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:

In dieser Lerneinheit wollen wir uns mal anschauen, wie du die Funktionsgleichung bestimmen von linearen Funktionen kannst.

Funktionsgleichung linearer Funktionen

 

Du weißt aus der vorherigen Lerneinheit bereits wie die Steigung und der Steigungswinkel von linearen Funktionen berechnet wird.

 


Funktionsgleichung bestimmen – Grundlagen


Die Funktionsgleichung einer linearen Funktion kannst du bestimmen, wenn du

  • die Steigung m und den Schnittpunkt der Funktion mit der y-Achse b kennst.
  • die Steigung m und einen Punkt P auf dem linearen Funktionsgraphen kennst.
  • den Schnittpunkt der Funktion mit der y-Achse b  und einen Punkt P auf dem linearen Funktionsgraphen kennst.
  • zwei Punkte auf dem linearen Funktionsgraphen kennst.

 

Für die Angabe der Funktionsgleichung müssen die Steigung m und der Schnittpunkt der Funktion mit der y-Achse b bekannt sein. Wir schauen uns alle drei Varianten in dieser Lerneinheit mal genauer an. Außerdem zeigen wir dir, wie du bestimmst, ob bestimmte Punkte auf einer linearen Funktion liegen oder nicht.

 


Funktionsgleichung bestimmen: Steigung und Schnittpunkt bekannt


Funktionsgleichung bestimmen 1
Funktionsgleichung bestimmen

 

 

Wir wollen für die obige lineare Funktion die Funktionsgleichung bestimmen. Die Steigung beträgt m = 2, der Schnittpunkt mit der y-Achse ist bei b = -3 gegeben. Wir können nun mittels der Steigung m und dem Schnittpunkt der Funktion mit der y-Achse die Funktionsgleichung der obigen Funktion bestimmen.

 

Für den Schnittpunkt der Funktion mit der y-Achse ist der x-Wert immer Null. Es gilt also immer der Punkt (0 | b). In unserem Beispiel also (0 | -3).

 

Für die Steigung haben wir m = 2 ermittelt. Wir können nun aus der Steigung und dem Schnittpunkt mit der y-Achse für die lineare Funktion die Funktionsgleichung bestimmen. Dazu betrachten wir die allgemeine Funktionsgleichung:

 

f(x) = mx + b  bzw.

 

y = m x + b

 

Wir setzen nun b = -3 und m = 2 ein:

 

 \boxed{f(x) = 2x - 3}        Funktionsgleichung

 

Und haben die Funktionsgleichung der obigen Funktion bestimmt. Wir können nun wieder für x alle reellen Zahlen einsetzen und erhalten dann den dazugehörigen Funktionswert. Setzen wir zum Beispiel für x = 1 ein, so erhalten wir:

 

f(1) = 2 \cdot 1 + 4 = 6

 

Der Punkt (1|6) befindet sich auf dem linearen Funktionsgraphen.

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Der Funktionsgraph einer linearen Funktion ist immer eine Gerade bzw. geradlinig.

Der Schnittpunkt zwischen linearer Funktion und der y-Achse weist hierbei stets die Koordinaten P(0|b) auf.

Für die Steigung m einer linearen Funktion musst du dir merken, dass im Nenner der Schritt in x-Richtung und im Zähler die Schritte in y-Richtung stehen.

 


Funktionsgleichung bestimmen: Steigung und Punkt bekannt


Funktionsgleichung bestimmen 2
Funktionsgleichung bestimmen

 

 

In der obigen Grafik ist die Steigung der linearen Funktion gegeben sowie ein Punkt auf der Funktion. Wir können mittels der allgemeinen Funktionsgleichung für lineare Funktionen die Funktionsgleichung der obigen Funktion aus der gegebenen Steigung und dem gegebenen Punkt bestimmen. Dazu setzen wir die Steigung m = -2,3 und den Punkt P(5|-11) in die Funktionsgleichung ein:

 

f(x) = mx + b

 

Ein Punkt P(x|y) bzw. P(x | f(x)) wird so eingesetzt, dass der erste Wert anstelle von x eingesetzt wird und der zweite Wert anstelle von y bzw. f(x). Der Punkt (5|-11) wird also wie folgt eingesetzt:

 

-11 = -2,3 \cdot 5 + b

 

Wir können nun b berechnen, indem wir die Funktionsgleichung nach b auflösen:

 

- 11 = -2,3 \cdot 5 + b

-11 = -11,5 + b                      |+11,5

- 11 + 11,5 = b

0,5 = b

 

Der Schnittpunkt der Funktion mit der y-Achse ist bei b = 0,5 gegeben. Die Funktionsgleichung für die obige Funktion beträgt also:

 

 \boxed{f(x) = -2,3 x + 0,5}

 

Bei dieser Vorgehensweise ist der Schnittpunkt mit der y-Achse nicht bekannt und muss zunächst berechnet werden.

 


Funktionsgleichung bestimmen: Punkt und Schnittpunkt bekannt


Funktionsgleichung 3
Funktionsgleichung bestimmen

 

In der obigen Grafik ist ein Punkt auf der linearen Funktion gegeben sowie der Schnittpunkt der Funktion mit der y-Achse. Nicht gegeben ist die Steigung m, welche wir zunächst berechnen müssen. Dazu verwenden wir wieder die allgemeine Funktionsgleichung einer linearen Funktion und setzen den Punkt P(-5 | 7,5) und den Schnittpunkt b = -1,5 in diese ein:

 

f(x) = mx + b

7,5 = m \cdot (-5) - 1,5          |+1,5

7,5 + 1,5 = m \cdot (-5)

9 = m \cdot (-5)                     |:(-5)

\frac{9}{-5} = m

-1,8 = m

 

Die Steigung der Funktion beträgt m = -1,8. Wir erhalten damit die folgende Funktionsgleichung:

 

 \boxed{f(x) = -1,8 x - 1,5}

 

Nachdem du nun weißt, wie die Funktionsgleichung einer linearen Funktion bestimmt wird, wollen wir uns nun noch anschauen, wie du herausfindest, ob bestimmte Punkte auf einer Funktion liegen oder nicht.

 


Funktionsgleichung bestimmen: Zwei Punkte bekannt


Lineare Funktion aus zwei Punkten
Funktionsgleichung bestimmen – Lineare Funktion aus zwei Punkten

 

Gegeben seien die beiden Punkte P(-2|10) und Q(4|-10), die beide auf der linearen Funktion liegen. Du kannst nun mithilfe dieser beiden Punkte den Funktionsgraphen zeichnerisch bestimmen, indem du beide Punkte miteinander verbindest und die Funktion verlängerst. Willst du hingegen die Funktionsgleichung bestimmen, dann musst du zunächst die Steigung berechnen. Die Steigung aus zwei Punkten wird wie folgt berechnet:

 

m = \dfrac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}

 

Du ziehst also einfach die y-Werte und die x-Werte der beiden Punkte voneinander ab. Wichtig ist hierbei nur, dass der y-Wert und der x-Wert desselben Punktes untereinander liegen!

 

Die Steigung beträgt für die obige Funktion:

 

m = \dfrac{10 - (-10)}{-2 - 4} = \dfrac{10 + 10}{-2 - 4} = \dfrac{20}{-6} == -3,33

 

Die Steigung der Funktion beträgt m = -3,33. Es liegt eine negative Steigung vor, damit ist die Funktion fallend. Um nun die Funktionsgleichung zu bestimmen, kannst du wie bereits oben gezeigt vorgehen und in die Funktionsgleichung einen der beiden Punkte sowie die Steigung einsetzen, um den Schnittpunkt b mit der y-Achse zu bestimmen:

 

10 = -3,33 \cdot (-2) + b

10 = 6,66 + b          |-6,66

3,34 = b

 

Die Funktionsgleichung lautet demnach:

 

y = -3,33x + 3,34

 

Im folgenden Video zeigt dir Jessica, wie du die Funktionsgleichung aus zwei Punkten bestimmst.


Lernclip
Funktionsgleichung aus zwei Punkten

 


Funktionsgleichung bestimmen: Punkte auf Funktionen


Sollst du herausfinden, ob Punkte auf einer Funktion liegen, so setzt du den x-Wert in die gegebene Funktionsgleichung ein und schaust, ob derselbe Funktionswert resultiert, wie im Punkt angegeben. Schauen wir uns dazu mal ein Beispiel an:

 

undefiniert
Beispiel: Punkte auf Funktionen

Gegeben sei die lineare Funktion f(x) = 2,5 x + 20. Prüfe ob die folgenden Punkte auf der Funktion liegen:

(4|30), (5|35), (16,4|61), (14,8|61)

 

Du setzt nun die x-Werte der Punkte in die gegebene Funktion ein:

 

(4|30):             f(x) = 2,5 \cdot 4 + 20 = 30            Punkt liegt auf der Funktion

(5|35):            f(x) = 2,5 \cdot 5 + 20 = 32,5       Punkt liegt nicht auf der Funktion

(16,4|61):   f(x) = 2,5 \cdot 16,4 + 20 = 61      Punkt liegt auf der Funktion

(14,8|61):   f(x) = 2,5 \cdot 14,8 + 20 = 57     Punkt liegt nicht auf der Funktion

 

Ist der Funktionswert mit dem zweiten Wert des Punktes identisch, dann liegt der Punkt auf der Funktion, ansonsten nicht.

 

 

wie gehts weiter

Wie geht's weiter?

In der folgenden Lerneinheit schauen wir uns an, wie die Nullstellen von linearen Funktionen bestimmt werden.

Was gibt es noch bei uns?



Finde die richtige Schule für dich!

Bild 2021 11 01 101435

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media)? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:

shadow3

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!
shadow3

Interaktive Übungsaufgaben

Trainingsbereich

Quizfrage 1

 

Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?  

shadow3

Auszüge aus unserem Kursangebot

 

Hat dir dieses Thema – Funktionsgleichung bestimmen –  gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

ENT3 (Energetische Berechnungen) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Onlinekurs - Technische Mechanik Onlinekurs Energetische Berechnung

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++ 

shadow3

Technikermathe.de meets Social-Media

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

photo 1611162616475 46b635cb6868

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram

photo 1611262588024 d12430b98920

Technikermathe auf Facebook

photo 1611162618071 b39a2ec055fb

shadow3

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen