(Ma1-30) Differenz von Mengen

Zu unseren Kursen
Zu unseren Angeboten

Inhaltsverzeichnis:

In dieser Lerneinheit behandeln wir die Differenz von Mengen, auch als Differenzmenge bezeichnet.

Differenz von Mengen, Differenzmenge

 


Definition: Differenz von Mengen


 

Die Differenzmenge der Menge A und B umfasst alle Elemente der Menge A, welche nicht auch in der Menge B enthalten sind. Im Gegensatz dazu umfasst die Differenzmenge B und A alle Elemente der Menge B, welche nicht auch in der Menge A enthalten sind.

 

Das Zeichen für die Angabe der Differenzmenge ist: \backslash

 

Wird also die Differenz aus der Menge A und B gebildet, so schreiben wir:

 

A \backslash B        A ohne B

B \backslash A        B ohne A

 

Wir können das ganze aber auch in beschreibender Mengenschreibweise wie folgt angeben:

 

A \backslash B : = \{ x | x \in A \wedge x \notin B \} 

 

Gelesen: A ohne B ist definiert als: Die Menge aller x, die Element (\in) der Menge A und (\wedge) nicht Element (\notin) der Menge B sind.

 

B \backslash A : = \{ x | x \in B \wedge x \notin A \}

 

Gelesen: B ohne A ist definiert als: Die Menge aller x, die Element (\in) der Menge B UND (\wedge) nicht Element (\notin) der Menge A sind.

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Hier ist das \wedge das logische UND. Diese besagt, dass beide Aussagen erfüllt sein müssen, damit die gesamte Aussage erfüllt (wahr) ist.

 

In der nachfolgenden Grafik siehst du die Differenzmenge nochmal als Venn-Diagramm und darunter in beschreibenden Mengenschreibweise angegeben:

 

Differenz von Mengen, Differenzmenge

 

 

Bei der Differenzmenge A\B, werden alle Elemente der Mengen A ohne B zu einer neuen Menge zusammengefasst. Bei der Differenzmenge B\A, werden alle Elemente der Mengen B ohne A zu einer neuen Menge zusammengefasst. 

 

Video: Differenz von Mengen

Im folgenden Video zeigen wir dir anhand eines Beispiels, wie du die Differenzmenge zweier Mengen bildest.


Lernclip
Differenz zweier Mengen

 

Schauen wir uns im folgenden mal einige Beispiele zur Differenz zweier Mengen an.

 


Beispiele zur Differenz von Mengen

Beispiel 1 : Differenzmenge


Aufgabenstellung

Gegeben seien die beiden Mengen A = {-4, -2, 0, 1, 2} und B = {-1, -2, 0, 2, 8, 9 }.

Bestimme A \backslash B und B \backslash A!

 

Lösung

Die Differenzmenge A\B enthält alle Elemente der Menge A ohne die Elemente der Menge B. Das bedeutet, dass diejenigen Elemente von B, die auch in A vorkommen, nicht berücksichtigt werden:

 

A \backslash B = \{-4, 1 \}

 

Die Differenz der beiden Mengen enthält zwei Elemente.

 

Die Differenzmenge B\A enthält alle Elemente der Menge B ohne die Elemente der Menge A. Das bedeutet, dass diejenigen Elemente von A, die auch in B vorkommen, nicht berücksichtigt werden:

 

A \backslash B = \{-1, 8, 9 \}

 

Die Differenz der beiden Mengen enthält drei Elemente.

 


Beispiel 2: Differenz von Mengen


Aufgabenstellung

Gegeben seien die beiden Mengen A = \{-3, -2\}  und B = \{x \in \mathbb{Z} | -5 \le x \le 2 \}.

Bestimme B \backslash A!

 

Lösung

Die Differenzmenge B\A enthält alle Elemente der Menge B ohne die Elemente der Menge A. Das bedeutet, dass diejenigen Elemente von A, die auch in B vorkommen, nicht berücksichtigt werden. Die Menge B ist als beschreibende Mengenschreibweise angegeben. Da es sich hierbei um die ganzen Zahlen handelt, können wir diese auch in aufzählender Mengenschreibweise angeben:

 

B = \{-5, -4, -3, -2, -1, 0, 1, 2  \}

 

Wir können nun die Differenzmenge B\A bilden:

 

B \backslash A = \{-5, -4, -1, 0, 1, 2 \}

 


Beispiel 3: Differenzmenge


Aufgabenstellung

Gegeben seien die beiden Mengen A = \{x \in \mathbb{R} | -1 \le x < 5 \} und B = \{x \in \mathbb{R} | -6 \le x \le 4 \}.

Bestimme B \backslash A!

 

Lösung

Wir haben hier beide Mengen in beschreibender Mengenschreibweise angegeben. Für beide Mengen ist x Element der reellen Zahlen. Wir können dies Mengen nun nicht in aufzählender Mengenschreibweise angegeben, aber da sie den gleichen Zahlenbereich aufweisen miteinander vergleichen.

 

Wir bilden nun die Differenzmenge B\A, indem wir alle Elemente aus B ohne A berücksichtigen:

 

B \backslash A = \{x \in \mathbb{R} | -6 \le x < -1 \}

 

Wir können die reellen Zahlen von -6 bis kleiner -1 berücksichtigen, da die Menge A die zahlen von einschließlich -1 bis kleiner 5 berücksichtigt. Diese Zahlen dürfen wir also in der Differenzmenge nicht berücksichtigen. 

 


Beispiel 4: Differenz von Mengen


Aufgabenstellung

Gegeben seien die beiden Mengen A = \{x \in \mathbb{R} | -1 \le x < 5 \} und B = \{x \in \mathbb{R} | -6 \le x \le 10 \}.

Bestimme B \backslash A!

 

Lösung

Wir haben hier beide Mengen in beschreibender Mengenschreibweise angegeben. Für beide Mengen ist x Element der reellen Zahlen. Wir können dies Mengen nun nicht in aufzählender Mengenschreibweise angegeben, aber da sie den gleichen Zahlenbereich aufweisen miteinander vergleichen.

 

Wir bilden nun die Differenzmenge B\A, indem wir alle Elemente aus B ohne A berücksichtigen:

 

B \backslash A = \{x \in \mathbb{R} | -6 \le x < -1 \wedge 5 \le x \le 10 \}

 

Da die Menge A die Zahlen von einschließlich -1 bis kleiner 5 (nicht mehr enthalten) berücksichtigt, dürfen wir diese Zahlen nicht berücksichtigen. 

 

wie gehts weiter

Wie geht's weiter?

In der nachfolgenden Lerneinheit findest du die Probeklausur mit ausführlicher Lösung zu diesem Kurs. 

Was gibt es noch bei uns?



Finde die richtige Schule für dich!

Bild 2021 11 01 101435

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media)? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:

shadow3

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!
shadow3

Interaktive Übungsaufgaben

Trainingsbereich

Quizfrage 1

 

Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?  

shadow3

Auszüge aus unserem Kursangebot

 

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

ENT3 (Energetische Berechnungen) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Onlinekurs - Technische Mechanik Onlinekurs Energetische Berechnung

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++ 

shadow3

Technikermathe.de meets Social-Media

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

photo 1611162616475 46b635cb6868

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram

photo 1611262588024 d12430b98920

Technikermathe auf Facebook

photo 1611162618071 b39a2ec055fb

shadow3

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner