(ET1-08) Die Elektrische Ladung [Grundlagen, Videoclips, Beispiele]

Zu unseren Spartarifen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:

In diesem Kurstext erklären wir dir als angehenden Techniker und Ingenieur, was die Elektrische Ladung kennzeichnet.

Für ein optimales Verständnis helfen dir in diesem Kursabschnitt drei ausführliche Videoclips und zwei anschauliche Rechenbeispiele zu dem Thema.

Mehr zu diesem Thema und der Elektrotechnik findest du im Kurs: ET1-Grundlagen der Elektrotechnik  

 

Elektrische Ladung - Blitze sind elektrische Entladungen
Elektrische Ladung – Blitze sind elektrische Entladungen

Elektrische Ladungen – Die Entdeckung des Atoms 

Am Anfang war das Atom! So ungefähr würde ein Physiker anfangen, wenn er über elektrische Ladungen philosophieren täte.

Wir sparen uns das selbstverständlich und gehen den kurzen Weg. Hier das was du über Atome wissen solltest:

 

Merk’s dir!

John Dalton war 1808 der Erste, dem es gelang ein Atom als unteilbar zu beschreiben. Leider nicht ganz korrekt, aber der Anfang war getan.

Knapp 90 Jahre später im Jahr 1897 beschrieb Joseph Thomson das Atommodell und Ernest Rutherford sowie Niels Bohr ergänzten es bis zu unserem heutigen Verständnis.

 

Elektrische Ladung – Verwendung in der Elektrotechnik

Diese obige Information mag vermutlich nicht relevant sein für deine Prüfung, aber es beschreibt gleichzeitig auch die Entwicklung des Einsatzes der Elektrizität und die Entdeckung der elektrischen Ladung.

Die elektrische Ladung ist eine physikalische Größe, die mit der Materie fest verbunden ist. Sie beschreibt, wie Materie in Wechselwirkung mit elektrischen und magnetischen Feldern steht.

Angegeben wird diese mit dem Kurzzeichen Q und die zugehörige Einheit ist C [Coulomb]. In manchen Fachbüchern findest du aber auch die Angabe in As [Amperesekunde]

Aber keine Panik! Egal ob C oder As – beides besagt das gleiche, denn 1 C = 1 As. 

 

Gibt es doch gar nicht!…

Bis heute weiß die Wissenschaft nicht ganz genau, woher die elektrische Ladung stammt. Jedoch beobachten und verstehen wir ihre Wirkung, womit wir sie als physikalische Größe näher beschreiben können.

 

Merk’s dir!

Ohne elektrische Ladungen und ihre Wirkung, wären wir bis heute nicht in der Lage die Elektrizität nachzuweisen.  Außerdem säßen wir gedanklich und real wie zu Zeiten der Steinzeit im Dunkeln.

 

Das Fehlen der elektrischen Ladung in die Elektrotechnik wäre ungefähr so als gäbe es in der Physik keine Masse.

 

Gewichtheber mit Masse - Abstraktes Beispiel der Elektrischen Ladung
Gewichtheber mit Masse – Abstraktes Beispiel der Elektrischen Ladung

 

Was kommt als Nächstes?

Im nächsten Kurstext stellen wir dir die Bewegung von Ladungsträgern im Detail vor.

Was gibt es noch bei uns?

Optimaler Lernerfolg durch tausende Übungsaufgaben

 

Übungsbereich (Demo) - Lerne mit mehr als 4000 Übungsaufgaben für deine Prüfungen
Übungsbereich (Demo) – Lerne mit mehr als 4000 Übungsaufgaben für deine Prüfungen

Quizfrage 1

 

Quizfrage 2

 

“Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?”  

Alle Technikerschulen im Überblick

Zum Verzeichnis der Technikerschulen (Alles Rund um die Schulen)
Zum Verzeichnis der Technikerschulen

 

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media) ? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:   

Was ist Technikermathe?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den > kostenlosen Probekurs < durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!

Geballtes Wissen in derzeit 26 Kursen

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

WT3 (Werkstoffprüfung) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Lerne nun erfolgreich mit unserem Onlinekurs Technische Mechanik 1
TM1 (Technische Mechanik)
Lerne nun erfolgreich mit unserem Onlinekurs Werkstofftechnik 3
WT3 (Werkstoffprüfung)

 

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 14,90 EUR/Jahr pro Kurs

++ Günstiger geht’s nicht!! ++

 

 

Oder direkt Mitglied werden und Zugriff auf alle 26 Kurse  (inkl.  Webinare  + Unterlagen) sichern ab 7,40 EUR/Monat  ++ Besser geht’s nicht!! ++  

 

Social Media? - Sind wir dabei!

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

Mehr Videos zu allen Themen des Ingenieurwesens auf Youtube

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram 

Sei immer auf dem neuesten Stand und besuche uns auf Instagram

Technikermathe auf Facebook



Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen