(TM2) Hauptschubspannungen berechnen

Inhaltsverzeichnis

Die Hauptschubspannungen sind die Extremwerte der Schubspannungen, d.h. diese nehmen ihren maximalen bzw. minimalen Wert an. Treten die Hauptschubspannungen auf, so nehmen die Normalspannungen ihren mittleren Wert an.

Hauptschubspannungen berechnen, Nachhilfe Techniker

Wir wollen uns im folgenden die Gleichungen zur Berechnung der Hauptschubspannungen und der dazugehörigen Hauptrichtungen anschauen und das ganze an einem Beispiel verdeutlichen (Video).

Die Hauptschubspannungen sind die Extremwerte der Schubspannungen.


Hauptschubspannung & Hauptrichtung


Um die Hauptschubspannungen berechnen zu können, benötigst du die folgenden Gleichungen: 

\tau_{max} = \sqrt{(\dfrac{\sigma_x - \sigma_y}{2})^2 + \tau_{xy}^2}

\tau_{min} = \sqrt{(\dfrac{\sigma_x - \sigma_y}{2})^2 + \tau_{xy}^2} = -\tau_{max}

 

Alternativ kannst du auch die Hauptnormalspannungen heranziehen, um die Hauptschubspannung zu ermitteln:

\tau_{max} = \dfrac{\sigma_1 - \sigma_2}{2}

\tau_{min} = -\tau_{max}

 

Die Hauptrichtung αHS bei welcher die Hauptschubspannungen auftreten berechnest du wie folgt:

\dfrac{1}{\tan(2 \cdot \alpha_{HS})} = -\dfrac{2 \cdot \tau_{xy}}{\sigma_x - \sigma_y}

 

Aufgelöst nach der Hauptrichtung ergibt sich:

\alpha_{HS} = \frac{1}{2} \tan^{-1} (-\dfrac{\sigma_x - \sigma_y}{2 \tau_{xy}})

 


Normalspannung bei Hauptschubspannung


Treten die Hauptschubspannungen auf, weist also die Schubspannung ihren maximalen bzw. minimalen Wert auf, so nehmen die Normalspannungen immer ihren mittleren Wert an:

(1)  \sigma_m = \dfrac{\sigma_x + \sigma_y}{2}

(2) \sigma_m = \dfrac{\sigma_1 + \sigma_2}{2}

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Beim Auftreten der Hauptschubspannungen nehmen die Normalspannungen ihren mittleren Wert an.

 


++ Videoclip – Hauptschubspannungen berechnen ++


In dem folgenden Video erkläre ich dir wie du die Hauptschubspannungen und die dazugehörigen Hauptrichtungen berechnest:


Hauptschubspannung berechnen

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Mehr für dich!
Hat dir das Thema ebener Spannungszustand gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich andere Themen zu unseren Kursen an: TM2 – Festigkeitslehre 
oder registriere dich kostenlos und teste unseren Probekurs.

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei: Zu unserem Channel

 Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf Instagram.

Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop