TM2 – Prüfungsaufgabe: Normalspannung im konischen Stab

Zu unseren Kursen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:
Jetzt schauen wir uns die Berechnung der Normalspannung mit Hilfe einer Prüfungsaufgabe an. 

Für ein optimales Verständnis helfen dir drei ausführliche Videoclips und zwei anschauliche Rechenbeispiele zu dem Thema.

Mehr zu diesem Thema und der Elastostatik /Festigkeitslehre findest du im Kurs: TM2-Festigkeitslehre

 

Prüfungsaufgabe: Normalspannung berechnen (konischer Stab)

Aufgabenstellung
Prüfungsaufgabe: Normalspannung berechnen (konischer Stab)
Prüfungsaufgabe: Normalspannung berechnen (konischer Stab)

 

In der obigen Grafik siehst du einen konisch verlaufenden Stab mit runder Querschnittsfläche, welcher auf Zug mit der Kraft F = 60 N belastet wird. Die Länge des Stabes betrage L = 1,2m. Der Radius am Anfang des Stabes sei gegeben mit r0 = 0,2m.

a) Bestimme die Normalspannung bei einem senkrechten Schnitt bei beliebigem Querschnitt (ohne Zahlenwerte)!

b) Berechne die Normalspannung bei einem senkrechten Schnitt bei x = 1m!

 

Lösung

Lösung a) Normalspannungsverlauf bestimmen

Wir sollen einen senkrechten Schnitt durch den obigen Stab durchführen. Da der Stab konisch verläuft, also im Querschnitt nicht konstant ist, ist die auftretende Normalspannung abhängig davon, wo genau der Schnitt durchgeführt wird. Somit ist die Normalspannung in jedem Schnittbereich unterschiedlich.

Die Normalspannung im Stab bei einem senkrechten Schnitt können wir wie folgt berechnen:

 \boxed{\sigma_0 = \dfrac{N}{A}}

 

Da nun sich aber die Querschnittsfläche A mit zunehmendem x ändert, ändert sich auch die Normalspannung \sigma_0. Je größer die Querschnittsfläche A wird, desto kleiner wird die Normalspannung \sigma.

Wir haben einen Stab mit runder Querschnittsfläche gegeben. Die Fläche eines Kreises wird mit der folgenden Formel berechnet:

 \boxed{A = \pi \cdot r^2}

 

Da der Radius sich ändert (er wird mit zunehmendem x größer), müssen wir hier zunächst die Funktion des Radius berechnen:

Normalspannung berechnen, konischer Stab
Normalspannung berechnen, konischer Stab

 

In der obigen Grafik siehst du in grün die Funktion des Radius ausgehend von der Stabachse. Dieser beginnt bei r0 und endet bei 2r0. Wir können diese Funktion (in grün) in ein x,y-Koordinatensystem übertragen und hier die lineare Funktionsgleichung anwenden:

 \boxed{y = m \cdot x + b}

 

Der y-Wert ist nichts anderes als der Radius r(x):

 \boxed{r(x) = m \cdot x + b}

 

Wir können nun die Steigung m berechnen, indem wir vom Stabanfang ausgehend L Schritte nach rechts gehen (in positive x-Richtung) und dann 2r0 – r0 = r0 Schritte nach oben (in positive y-Richtung).

Damit erhalten wir:

 \boxed{m = \dfrac{\text{Schritte in y-Richtung}}{\text{Schritte in x-Richtung}}}

 \boxed{m = \dfrac{r_0}{L}}

 

Wir setzen die Steigung m ein:

 \boxed{r(x) = \dfrac{r_0}{L} \cdot x + b}

 

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist gegeben bei b = r0:

 \boxed{r(x) = \dfrac{r_0}{L} \cdot x + r_0}     Funktion des Radius

Führen wir nun zum Beispiel einen senkrechten Schnitt bei x = 1m durch, so erhalten wir den Radius der Querschnittsfläche an dieser Stelle.

 

Fläche berechnen

Wir können nun mit der obigen Funktion für den Radius die Querschnittsfläche in Abhängigkeit von x bestimmen.

 \boxed{A = \pi \cdot r^2}

 \boxed{A = \pi \cdot (\dfrac{r_0}{L} \cdot x + r_0)^2}

 

Normalspannung berechnen

Die Normalspannung berechnen wir bei einem senkrechten Schnitt mit der folgenden Gleichung:

 \boxed{\sigma_0 = \dfrac{N}{A}}

 

Zunächst setzen wir die Fläche ein:

 \boxed{\sigma_0 = \dfrac{N}{\pi \cdot (\dfrac{r_0}{L} \cdot x + r_0)^2}}

 

Wir benötigen noch die Größe der Normalkraft. Wir haben zwar schon in den vorangegangenen Abschnitten die Normalkraft für einen Zugstab bestimmt, wollen hier aber trotzdem nochmal aufführen, wie wir diese aus der horizontalen Gleichgewichtsbedingung berechnen.

Dazu führen wir einen senkrechten Schnitt durch den Stab und tragen die auftretende Normalkraft ab:

Normalspannung konischer Stab
Normalspannung berechnen

 

 \boxed{\sum F_{ix} = 0}:

 \boxed{-F + N = 0}

 \boxed{N = F}

 

Einsetzen in die Gleichung:

 \boxed{\sigma_0 = \dfrac{F}{\pi \cdot (\dfrac{r_0}{L} \cdot x + r_0)^2}}    Normalspannungsverlauf (konischer Stab)

 

Wir haben nun den Normalspannungsverlauf für den obigen Stab in Abhängigkeit vom Schnitt bestimmt.

 

Lösung b) Normalspannung berechnen

Wir haben nun alle relevanten Größen berechnet und können nun die Zahlenwerte einsetzen.

r0 = 0,2m | L = 1,2m | F = 60 N | x = 1m

 

 \boxed{\sigma_0 = \dfrac{60 N}{\pi \cdot (\dfrac{0,2m}{1,2m} \cdot 1m + 0,2m)^2} = 142,06 frac{N}{m^2}}

 

Die Normalspannung bei einem senkrechten Schnitt bei x = 1m beträgt für den obigen konischen Stab 142,06 N/m².

Was gibt es noch bei uns?

Tausende interaktive Übungsaufgaben

Übungsbereich

Quizfrage 1

 

Quizfrage 2

 

“Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?”  

shadow3

Bild 2021 11 01 101435

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media)? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:  

shadow3

 

Das erwartet dich!

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!
shadow3

 

Auszüge aus unserem Kursangebot!

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

WT3 (Werkstoffprüfung) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

building 4794329 1280
TM1 (Technische Mechanik – Kurs)
scientist 6621069 1280
WT3 (Werkstoffprüfung – Kurs)

 

 

 

 

 

 

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 14,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 26 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 7,40 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++ 

shadow3

 

Technikermathe.de meets Social-Media

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

photo 1611162616475 46b635cb6868

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram 

photo 1611262588024 d12430b98920

Technikermathe auf Facebook

photo 1611162618071 b39a2ec055fb

shadow3

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner