ET4-15 – Magnetisches Feld – Übersicht [Magneten, Formen, Beispiele]

Zu unseren Spartarifen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:

In diesem Kurstext erklären wir dir die Grundlagen zum Thema Magnetisches Feld und gehen in den Folgetexten auf die notwendigen Berechnungen sowie physikalischen Erscheinungen detailliert ein.

Für ein optimales Verständnis helfen dir in diesem Kursabschnitt drei ausführliche Videoclips und zwei anschauliche Rechenbeispiele zu dem Thema.

Mehr zu diesem Thema und der Elektrotechnik findest du im Kurs: ET5-Magnetische Felder

 

Merk’s dir!

“Der Magnetismus stellt eine physikalische Erscheinung dar, die zwischen Magneten und magnetisierbaren oder bereits magnetisierten Gegenständen wirkt.”

 

Magnetische Felder - Elektromagnet
Magnetische Felder – Elektromagnet

 

Merk’s dir!

Der Magnetismus stellt eine physikalische Erscheinung dar, die zwischen Magneten und magnetisierbaren oder bereits magnetisierten Gegenständen wirkt und in Wechselwirkung mit Elektrischen Ladungen (Elektrischen Feldern) steht.

 

Magnetisches Feld – Grundlagen

Der Magnetismus ist ein Teilgebiet des Elektromagnetismus weshalb wir anstelle von Magnetismus nicht selten auch von elektromagnetischen Wechselwirkungen sprechen.

Magnete und deren erzeugte Magnetfelder können sehr unterschiedliche Formen und Stärken aufweisen. Eines haben aber alle Magneten gemein, sie besitzen sowohl einen Plus- als auch einen Minuspol.

 

Was sind das denn für Vögel?…

Wir Menschen sind nicht in der Lage mit unseren Sinnesorganen Magnetische Felder zu erkennen. Anders verhält es sich mit Vögeln, diese orientieren sich bei ihren jährlichen Flügen gen Süden am Magnetfeld der Erde, als natürliches Navigationsgerät.

 

Elektromagneten (Eigenes Thema im Kurs)

Auf der einen Seite stehen die Elektromagneten, welche aufgrund von elektrischen Ladungen ein Magnetfeld bilden. Hier spricht man von der Induktivität.

 

Permanentmagneten (Eigenes Thema im Kurs)

Auf der anderen Seite existieren aber auch Dauermagneten, die aufgrund von magnetischen Momenten der Elementarteilchen (Spins) magnetische Eigenschaften besitzen. Das können dann

  • Festkörper

sowie

  • Flüssigkeiten (Ferrofluide)

sowie selbst

  • Gase

sein.

 

Magnetisches Feld - Ferrofluide
Magnetisches Feld – Ferrofluide

 

Magnetisches Feld – Grundlagen zu Magneten

Der Magnetismus, Magneten sowie magnetische Phänomene sind uns in vielerlei Hinsicht bekannt. Dabei können die Dimensionen kaum unterschiedlicher sein.

Magnetisierte Schraubendreher
Magnetisierte Schraubendreher

 

Angefangen bei kleinen Magneten wie Stabmagneten, die zum Anheften von Notizen an Kühlschränken oder metallischen Planungstafeln verwendet werden, hin zu großen Elektromagneten auf Umladeplätzen als Hubmagneten von Metallschrott sowie Magnetkupplungen an Zugwagons und letztlich dem riesigen Magnetfeld der Erde, welches uns vor kosmischer Strahlung schützt und uns bei starken Sonnenstürmen mit Polarlichtern verzaubert.

Magnetisches Feld - Polarlichter
Magnetisches Feld – Polarlichter

 

Unterscheidung von Elektromagneten und Permanentmagneten

Elektromagneten und Permanentmagneten sind zwei Arten von Magneten mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Ein Elektromagnet wird durch den Stromfluss in einer Spule erzeugt und kann magnetisch sein, solange der Strom fließt. Wenn der Strom abgeschaltet wird, verliert der Elektromagnet seine magnetischen Eigenschaften.

Im Gegensatz dazu behalten Permanentmagnete ihre Magnetkraft ohne externe Energiequelle bei. Sie bestehen aus Materialien wie Eisen, Nickel oder Cobalt und behalten ihre magnetischen Eigenschaften über lange Zeiträume bei.

 

Verwendung von Elektromagneten und Permanentmagneten

Während Elektromagneten in Geräten wie Elektromotoren und Lautsprechern verwendet werden, finden Permanentmagnete Anwendungen in Produkten wie Magneten, Schaltern und Generatoren.

Beispiele: Verwendung von Magneten im Alltag!

Zudem werden Magnete und damit der Magnetismus in einer Vielzahl von elektrischen Haushaltsgeräten sowie in Industrie oder Medizin von uns täglich genutzt ohne, dass wir uns darüber nähere Gedanken machen.

  • Mikrofone

sowie

Spitzen von Schraubenziehern und Bits für Bohrmaschinen

sowie

  • Kopfhörer und Lautsprecher

sowie

  • Festplatten in PCs

sowie

  • MRT (Magnetresonanztomografie)

sowie

  • Magnetschwebebahn (Antriebstechnologie)

oder

  • Induktionskochfelder

und

  • Magnetschlösser (Fitnesstudio)

 

Magnetisches Feld – Grundlagen zum Magnetismus

Mit Hilfe eines einfachen Experiments ist es uns möglich den Magnetismus in Verbindung mit dem Magnetischen Feld inklusive der Feldlinien sichtbar zu machen.

 

Physik in der Schule?…Das waren noch Zeiten…

Du wirst dich bestimmt an den Versuch im Physikunterricht erinnern, bei welchem ein kleiner Stabmagnet mittig auf eine Scheibe gelegt wird und anschließend großzügig Metallpulver oder kleine Metallspäne auf der Scheibe verteilt werden.

Wie von unsichtbarer Hand verteilen sich die Metallteile in einer Festen Anordnung an den Enden und rundum den Magneten.

Die dabei sichtbaren magnetischen Feldlinien verlaufen immer vom Pluspol hin zum Minuspol. Dieser Verlauf kommt dir garantiert noch vom vorherigen Thema Elektrische Felder bekannt vor.

 

Feldlinien - Schulversuch
Feldlinien – Schulversuch

 

Was kommt als Nächstes?

Nachdem wir dir nun einen kleinen Überblick zu dem Thema Magnetisches Feld gegeben haben, stellen wir dir im kommenden Kurstext zuerst die Phänomene vor, die den Magnetismus auszeichnen.

Was gibt es noch bei uns?

Optimaler Lernerfolg durch tausende Übungsaufgaben

 

Übungsbereich (Demo) - Lerne mit mehr als 4000 Übungsaufgaben für deine Prüfungen
Übungsbereich (Demo) – Lerne mit mehr als 4000 Übungsaufgaben für deine Prüfungen

 

Quizfrage 1

 

Quizfrage 2

 

“Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?”  

Alle Technikerschulen im Überblick

Zum Verzeichnis der Technikerschulen (Alles Rund um die Schulen)
Zum Verzeichnis der Technikerschulen

 

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media) ? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:   

 

Was ist Technikermathe?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den > kostenlosen Probekurs < durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!

Geballtes Wissen in derzeit 26 Kursen

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

WT3 (Werkstoffprüfung) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Lerne nun erfolgreich mit unserem Onlinekurs Technische Mechanik 1
TM1 (Technische Mechanik)
Lerne nun erfolgreich mit unserem Onlinekurs Werkstofftechnik 3
WT3 (Werkstoffprüfung)

 

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 14,90 EUR/Jahr pro Kurs

++ Günstiger geht’s nicht!! ++

 

 

Oder direkt Mitglied werden und Zugriff auf alle 26 Kurse  (inkl.  Webinare  + Unterlagen) sichern ab 7,40 EUR/Monat  ++ Besser geht’s nicht!! ++  

 

Social Media? - Sind wir dabei!

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

Mehr Videos zu allen Themen des Ingenieurwesens auf Youtube

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram 

Sei immer auf dem neuesten Stand und besuche uns auf Instagram

Technikermathe auf Facebook

Sei immer auf dem neuesten Stand und besuche uns auf Facebook

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen