(ET3-25) Elektrische Leistung – Erklärung

Inhaltsverzeichnis

In diesem Kursabschnitt erklären wir dir als angehenden Technik was die Elektrische Leistung kennzeichnet.

 

“Bitte beachte, dass die Leistung in der Elektrotechnik relativ wenig mit der Leistung, wie sie im Sport erbracht wird, gemein hat.”

 

undefiniert
Was würde der Techniker sagen...

Ein Techniker, der von Leistung spricht, meint dies im Zusammenhang mit elektrischen Vorgängen und eventuell auch mit der damit verbundenen mechanischen Leistung von Maschinen

 

 


Elektrische Leistung – Grundlegendes


 

Merk's dir!
Merk's dir!

Die Leistung P ist eine physikalische Größe. Das P entstammt dem englischen Wort Power, auf deutsch Kraft. Sie beschreibt das Maß an Energie, welches in einer bestimmten Zeitspanne umgesetzt wird.

 

Sprechen wir hingegen von elektrischen Leistung P_{el}, so bezieht sich diese auf die bezogene oder gelieferte Energie, die in dieser Zeitspanne umgesetzt wurde. 

Es wäre an dieser Stelle zu einfach nur von der einen Leistung in der Elektrotechnik zu sprechen, denn wir unterscheiden:

 

  • Wirkleistung

sowie

  • Scheinleistung

sowie

  • Blindleistung

sowie 

  • Nennleistung

sowie

  • Nettoleistung

sowie

  • Bruttoleistung.

 

Einige Ausdrücke kennst du vermutlich schon, andere sind dir vermutlich unbekannt. Das gilt es in den kommenden Kurstext zu ändern. 

 

 

undefiniert
Was bisher geschah...

In den vorherigen Kurstexten wir uns mit dem Thema elektrische Arbeit W_{el} beschäftigt.

Häufig interessiert uns aber auch wie lange es dauert die gewünschte Arbeit zu verrichten.

 

Elektrische Leistung
Elektrische Leistung

Denn die Zeitspanne, sei es eine Sekunde (s), eine Minute (m) oder eine Stunde (h), die du für die Energieumwandlung (Arbeit) benötigst, gibt dir Kenntnis darüber, welche Leistung P_{el} erbracht wurde.

 

Merk's dir!
Merk's dir!


Je länger die Arbeit dauert, umso geringer ist die Leistung der betrachteten elektronischen Maschine.

Findet die Verrichtung der gleichen Arbeit schneller statt, so ist auch die Leistung höher.

 

Klingt logisch oder? Das soll es aber an dieser Stelle noch nicht zum Thema Leistung gewesen sein. In den nachfolgenden Kurstext erlernst du alles über das Thema elektrische Leistung was du für deine spätere Prüfung an der Technikerschule benötigst.

In diesem Abschnitt erwarten dich folgende Teilthemen:


1. Gleichungen der elektrischen Leistung

sowie

2. Einheit der elektrischen Leistung

sowie

3. Formen der elektrischen Leistung

sowie

4. Leistung im Strom-Spannungs-Diagramm

sowie

5. Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe

 

Elektrische Leistung
Elektrische Leistung

 

wie gehts weiter

Wie geht's weiter?

Die Gleichungen der elektrischen Leistung werden wir direkt im nächsten Kurstext behandeln.

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Mehr für dich!
Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zum Kurs ET3 an: https://technikermathe.de/courses/et3-berechnung-von-elektrischen-netzwerken

Kennst du eigentlich schon unseren Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCCsPZX5is8mRcoZG8uAS_ZQ

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop

    DEIN persönliches angebot!

    geb gas und sicher dir 2 MONATE technikermathe Mitgliedschaft zum Preis von einem!