(ET3-25) Elektrische Leistung – Erklärung

Zu unseren Spartarifen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:

In diesem Kursabschnitt erklären wir dir als angehenden Ingenieur und Techniker was die Elektrische Leistung (Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung, usw.) kennzeichnet.

Für ein optimales Verständnis helfen dir drei ausführliche Videoclips und zwei anschauliche Rechenbeispiele zu dem Thema

Mehr zu diesem Thema und der Elektrotechnik findest du im Kurs: ET3-Netzwerkberechnung

 

Merk’s dir!

“Bitte beachte, dass die Leistung in der Elektrotechnik relativ wenig mit der Leistung, wie sie im Sport erbracht wird, gemein hat.”

 

Was sagt der Experte dazu?

Ein Experte, der von Leistung spricht, meint dies im Zusammenhang mit elektrischen Vorgängen und eventuell auch mit der damit verbundenen mechanischen Leistung von Maschinen

 

Elektrische Leistung – Grundlagen

Merk’s dir!

Die Leistung P ist eine physikalische Größe. Das P entstammt dem englischen Wort Power, auf deutsch Kraft. Sie beschreibt das Maß an Energie, welches in einer bestimmten Zeitspanne umgesetzt wird.

 

Sprechen wir hingegen von elektrischen Leistung P_{el}, so bezieht sich diese auf die bezogene oder gelieferte Energie, die in dieser Zeitspanne umgesetzt wurde. 

Es wäre an dieser Stelle zu einfach nur von der einen Leistung in der Elektrotechnik zu sprechen, denn wir unterscheiden:

  • Wirkleistung

sowie

  • Scheinleistung

sowie

  • Blindleistung

sowie 

  • Nennleistung

sowie

  • Nettoleistung

sowie

  • Bruttoleistung.

 

Einige Ausdrücke kennst du vermutlich schon, andere sind dir vermutlich unbekannt. Das gilt es in den kommenden Kurstext zu ändern. 

Was bisher geschah…

In den vorherigen Kurstexten wir uns mit dem Thema elektrische Arbeit W_{el} beschäftigt.

Häufig interessiert uns aber auch wie lange es dauert die gewünschte Arbeit zu verrichten.

Elektrische Leistung - Erzeugung von elektrischer Energie durch Windkonverter (Windräder)
Elektrische Leistung – Erzeugung von elektrischer Energie durch Windkonverter (Windräder)
Elektrische Leistung

 

Denn die Zeitspanne, sei es eine Sekunde (s), eine Minute (m) oder eine Stunde (h), die du für die Energieumwandlung (Arbeit) benötigst, gibt dir Kenntnis darüber, welche Leistung P_{el} erbracht wurde.

 

Merk’s dir!

Je länger die Arbeit dauert, umso geringer ist die Leistung der betrachteten elektronischen Maschine.

Findet die Verrichtung der gleichen Arbeit schneller statt, so ist auch die Leistung höher.

 

Klingt logisch oder? Das soll es aber an dieser Stelle noch nicht zum Thema Leistung gewesen sein. In den nachfolgenden Kurstext erlernst du alles über das Thema elektrische Leistung was du für deine spätere Prüfung an der Uni oder Technikerschule benötigst.

In diesem Abschnitt erwarten dich folgende Teilthemen:


1. Gleichungen der elektrischen Leistung

sowie

2. Einheit der elektrischen Leistung

sowie

3. Formen der elektrischen Leistung

sowie

4. Leistung im Strom-Spannungs-Diagramm

sowie

5. Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe

Elektrische Leistung
Elektrische Leistung

 

Was kommt als Nächstes?

Die Gleichungen der elektrischen Leistung werden wir direkt im nächsten Kurstext behandeln.

Was gibt es noch bei uns?

Optimaler Lernerfolg durch tausende Übungsaufgaben

 

Übungsbereich (Demo) - Lerne mit mehr als 4000 Übungsaufgaben für deine Prüfungen
Übungsbereich (Demo) – Lerne mit mehr als 4000 Übungsaufgaben für deine Prüfungen

 

Quizfrage 1

 

Quizfrage 2

 

“Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?”  

Alle Technikerschulen im Überblick

Zum Verzeichnis der Technikerschulen (Alles Rund um die Schulen)
Zum Verzeichnis der Technikerschulen

 

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media) ? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:   

 

Was ist Technikermathe?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den > kostenlosen Probekurs < durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!

Geballtes Wissen in derzeit 26 Kursen

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

WT3 (Werkstoffprüfung) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Lerne nun erfolgreich mit unserem Onlinekurs Technische Mechanik 1
TM1 (Technische Mechanik)
Lerne nun erfolgreich mit unserem Onlinekurs Werkstofftechnik 3
WT3 (Werkstoffprüfung)

 

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 14,90 EUR/Jahr pro Kurs

++ Günstiger geht’s nicht!! ++

 

 

Oder direkt Mitglied werden und Zugriff auf alle 26 Kurse  (inkl.  Webinare  + Unterlagen) sichern ab 7,40 EUR/Monat  ++ Besser geht’s nicht!! ++  

 

Social Media? - Sind wir dabei!

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

Mehr Videos zu allen Themen des Ingenieurwesens auf Youtube

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram 

Sei immer auf dem neuesten Stand und besuche uns auf Instagram

Technikermathe auf Facebook

Sei immer auf dem neuesten Stand und besuche uns auf Facebook

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen