(ET2-12) Regeln nach Kirchhoff / Kirchhoffsche Gesetze

Zu unseren Kursen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:

In diesem Kursabschnitt thematisieren wir ausführlich für dich die Gesetze nach Kirchhoff und erklären dir Maschen, Zweige und Knoten. Haben wir bisher zumeist die Größen einzeln betrachtet, so folgt nun deren Einsatz in den entsprechenden Gesetzen. 

Für ein optimales Verständnis helfen dir drei ausführliche Videoclips und zwei anschauliche Rechenbeispiele zu dem Thema

Mehr zu diesem Thema und der Elektrotechnik findest du im Kurs: ET2-Gleichstromtechnik

 

Gustav Kirchhoff - Pionier der Elektrotechnik
Gustav Kirchhoff – Pionier der Elektrotechnik
Gustav Kirchhoff – Pionier der Elektrotechnik

 

Gesetze nach Kirchhoff – Grundlagen

Die Gesetze nach Kirchhoff, oder auch Kirchhoff’sche Regeln genannt, wurden von dem Deutschen Gustav Robert Kirchhoff im Jahr 1845 formuliert. Obwohl diese Formulierungen schon ein Alter von knapp 180 Jahre aufweisen und sind neben dem Ohmschen Gesetz gefühlt die Superstar unter den Gleichungen für die Berechnung von elektrischen Gleichstromnetzwerken.

 

Merk’s dir!

Seine Gesetze beschreiben die Abhängigkeit und gegenseitige Wechselwirkung von elektrischer Spannung, elektrischem Widerstand und elektrischem Strom in elektrischen Netzwerken. Weil er so eine elegante Herangehensweise formuliert hat, tragen neben den Gesetzen ihm zu Ehren auch ein Mondkrater und ein Asteroid seinen Nachnamen.

 

Sätze zur Bestimmung von Strömen und Spannungen

Seit der damaligen Veröffentlichung seiner Gesetze hat sich viel in der Elektrotechnik getan und weitere Pioniere haben die Elektrotechnik weiterentwickelt. Trotzdem sind die Gesetze wichtig für deine Prüfung, weshalb du diese auswendig lernen solltest. Auch später im Job kann es bestimmt nicht verkehrt sein, diese zumindest im Hinterkopf zu haben. 

Seit damals unterscheidet der Techniker zwischen dem

  • Knotensatz → 1. Kirchhoff’sche Regel

sowie

  • Maschensatz → 2. Kirchhoff’sche Regel

 

Merk’s dir!

Der Knotensatz oder die Knotenregel erlaubt die Berechnung von elektrischen Strömen an Knoten in Netzwerken. Der Maschensatz oder die Maschenregel hilft dir bei der Berechnung von elektrischen Spannungen in Maschen.

 

Videoclip: Kirchhoff

Im nächsten Video findest du noch mal  zusätzliche Informationen als Vorschau zu den Kirchhoff’schen Gesetzen, die in den kommenden Kurstexten behandelt werden.

Lernclip
Kirchhoff

 

Fazit zu Kirchhoff

Er war ein bedeutender Mitentwickler des heutigen Verständnisses der Elektrotechnik. Besonders in der Gleichstromtechnik und der Wechselstromtechnik kannst du voll auf die Richtigkeit seiner Gesetze zählen.

Dennoch kannst du dir bis hier hin wohl aktuell noch gar kein Bild von Knoten und Maschen machen, weshalb wir dir diese wichtigen Elemente nun nacheinander vorstellen.

 

Was kommt als Nächstes?

Im nächsten Kurstext beginnen wir mit der Vorstellung der Knoten und stellen dir hierzu den Knotensatz nach Kirchhoff vor.

Was gibt es noch bei uns?

Optimaler Lernerfolg durch tausende Übungsaufgaben

 

Übungsbereich (Demo) - Lerne mit mehr als 4000 Übungsaufgaben für deine Prüfungen
Übungsbereich (Demo) – Lerne mit mehr als 4000 Übungsaufgaben für deine Prüfungen

 

Quizfrage 1

 

Quizfrage 2

 

“Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?”  

Alle Technikerschulen im Überblick

Zum Verzeichnis der Technikerschulen (Alles Rund um die Schulen)
Zum Verzeichnis der Technikerschulen

 

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media) ? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:   

Was ist Technikermathe?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den > kostenlosen Probekurs < durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!

Geballtes Wissen in derzeit 26 Kursen

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

WT3 (Werkstoffprüfung) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Lerne nun erfolgreich mit unserem Onlinekurs Technische Mechanik 1
TM1 (Technische Mechanik)
Lerne nun erfolgreich mit unserem Onlinekurs Werkstofftechnik 3
WT3 (Werkstoffprüfung)

 

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 14,90 EUR/Jahr pro Kurs

++ Günstiger geht’s nicht!! ++

 

 

Oder direkt Mitglied werden und Zugriff auf alle 26 Kurse  (inkl.  Webinare  + Unterlagen) sichern ab 7,40 EUR/Monat  ++ Besser geht’s nicht!! ++  

 

Social Media? - Sind wir dabei!

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

Mehr Videos zu allen Themen des Ingenieurwesens auf Youtube

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram 

Sei immer auf dem neuesten Stand und besuche uns auf Instagram

Technikermathe auf Facebook

Sei immer auf dem neuesten Stand und besuche uns auf Facebook

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner