(ENT1 16) – Preisbildungsmechanismus auf dem Energiemarkt

Inhaltsverzeichnis

Die Preisbildung auf dem Energiemarkt ist Thema dieses Abschnitts. Als Techniker solltest du den folgenden Gedanken verinnerlichen:

undefiniert
Das macht Sinn...

Ein freier Preis ist der beste Garant dafür, dass eine bestmögliche Effizienz der Marktversorgung erreicht wird.” 

 

Preisbildung auf dem Energiemarkt
Preisbildung auf dem Energiemarkt

 

 


Preisbildung auf dem Energiemarkt – Formen des Wettbewerbs 


Merk's dir!
Merk's dir!

Ein Wettbewerb kann auf dem Energiemarkt in Folge von Preisen entstehen.

Wird der Energiemarkt weder durch staatliche Einflüsse, noch illegale Wettbewerbsverzerrungen oder aktuelle Krisen, wie derzeit die Corona-Pandemie verändert, so gilt, dass sich Preise frei im Wettbewerb bilden.

Dieser Preisbildungsmechanismus wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • direkten Wettbewerbs zwischen den Anbietern auf einem einzelnen Energieteilmarkt

oder

  • in Form des Substitutionswettbewerbs

 


Beispiele für die Wettbewerbsformen auf dem Energiemarkt


Nun stellen wir dir einige Beispiele für die unterschiedlichen Wettbewerbsformen vor.

undefiniert
Beispiel: Direkter Wettbewerb
  • Der Tankstellenmarkt in Deutschland zeigt, dass hier ein höchst intensiver und direkter Wettbewerb stattfindet. Ein wirksamer Substitutionswettbewerb findet nicht statt. So wird ein Tankstellenbetreiber nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn er sich den Preisen seiner Mitbewerber anpasst.

oder

  • Durch die Liberalisierung des Strommarktes findet ein direkter Wettbewerb statt. Jeder Energieversorger muss um die Gunst seiner Kunden buhlen. In der Vergangenheit musste man zwangsläufig auf den örtlichen Stromversorger zurückgreifen, heute hingegen kann man in Hamburg einen Liefervertrag sogar mit den Stadtwerken München abschließen.

 

Preisbildung auf dem Energiemarkt - Tankstelle
Preisbildung auf dem Energiemarkt – Tankstelle

 

 

undefiniert

Beispiel: Substitutionswettbewerb
  • Auf dem Erdgasmarkt nimmt bisher noch vor allem der Substitutionswettbewerb die Regulierungs- und Kontrollfunktion wahr; die Liberalisierung ist zwar de facto gegeben, aber hier funktionieren bestimmte Marktmechanismen noch nicht.

 

Preisbildung auf dem Energiemarkt - Gas-Tanker
Preisbildung auf dem Energiemarkt – Gas-Tanker

 

Auf den obigen Bild siehst du einen Gas-Tanker, der als beliebtes Transportmittel für Flüssiggas verwendet wird. Der größte Teil des Erdgases erreicht uns hingegen auf dem Landweg über Pipelines.

 

undefiniert
Beispiel: Mischformen
  • Die Anbieter auf dem Heizölmarkt sehen sich dagegen sowohl direkter Konkurrenz als auch dem Substitutionswettbewerb mit anderen Energieträgern ausgesetzt.

 

Heizölmarkt - Raffinerie
Heizölmarkt – Raffinerie

 

 



wie gehts weiter

Wie geht's weiter?

Nachdem wir uns jetzt den Energiemarkt als Ganzes angeschaut haben, folgt nun die Bruttostromerzeugung und der Nettostromverbrauch als nächstes Thema.

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Mehr für dich!
Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zum Kurs ENT1 und ENT2 an: https://technikermathe.de/courses/ent1-grundlagen-der-energieversorgung
sowie: https://technikermathe.de/courses/ent2-kraftwerkstechnik

Kennst du eigentlich schon unseren Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCCsPZX5is8mRcoZG8uAS_ZQ

 Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf Instagram: https://www.instagram.com/technikmachts/

Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop