(WT2-14) – Prüfnormen und Begriffsnormen

Zu unseren Kursen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:

In diesem Kurstext erklären wir dir alles Wissenswerte rund um das Thema Prüfnormen und Begriffsnormen für deine Weiterbildung zum Techniker.

 

„Allein die Normung der Werkstoffe reicht oft nicht aus um alle Rückschlüsse über diesen zu erhalten. Darüber hinaus wurden mit den Jahren Normen entwickelt, die sich speziell auf die Prüfung und Begrifflichkeiten von Werkstoffen beziehen.“

 

Prüfnormen
Prüfnormen

 


Prüfnormen – Grundlagen


Mit Prüfnormen wird die Durchführung von Materialuntersuchungen gewährleistet. Somit weiß der Techniker, dass das Ergebnis der Prüfung unter einheitlichen und wiederholbaren Umständen zustande kam.

Die Bereiche in denen die Prüfnormen Anwendung finden, haben wir dir nachfolgend aufgelistet:

 


Zweck


Warum wird dieser Versuch durchgeführt und welche Ergebnisse werden erwartet? – Diese Zielsetzung muss unter Einhaltung von relevanten Normen und Versuchsgrößen beschrieben werden.

 


Anwendungsbereich


Welche Situation soll der Versuch abbilden? Kann ich eine Versuchsumgebung erzeugen, die sich auch auf den späteren Einsatzbereich übertragen lässt? – Hierzu legt man einen Bereich fest, in welchem die Anwendung stattfindet und für den die Prüfnorm gilt.

 


Zeichen sowie Fachbegriffe


Welche Größen, Einheiten, Gleichungen benötige ich, um eine Prüfung durchzuführen? – Hier gilt es die Größen, Einheiten und Formeln sowie deren Herleitung festzulegen und in relevanten Bereichen zu erläutern. Auch Fachbegriffe gilt es hier zu erklären.

 


Prüfnormen – Versuch


 


Probenform sowie Erzeugungsart der Probe


Wie wird die Probe für die Prüfung hergestellt, welche Geometrien besitzt sie und wie sehen die Probenparameter aus?  – Hier gilt es alles Herstellungsschritte der Probe zu erfassen, zu dokumentieren und anschließend die Probenparameter festzulegen.

 


Prüfgerät


Welches Prüfgerät eignet sich für die Werkstoffprüfung, wie läuft diese ab und welche weiteren Bestandteile sind dafür notwendig? – Hier legt man den gesamten Prüfvorgang fest und ermittelt die notwendigen Bestandteile sowie den Aufbau.

 


Versuchsdurchführung


Welche Parameter benötigt man und welche sind überflüssig? – Hier gilt es die notwendigen Faktoren für den Versuch zu erfassen und deren Verträglichkeit mit dem Versuchszweck sowie Versuchsumfeld zu bewerten.

 


Versuchsauswertung


Erfolgt die Auswertung der Prüfung einheitlich und ist diese ordentlich dokumentiert? – Hier gilt es während und nach Abschluss des Versuches alle relevanten Ergebnisse und Beobachtungen einheitlich zu dokumentieren.

 


Prüfergebnis und Prüfbericht


Nach welcher Norm richtet sich meine Prüfung und wie erstelle ich einen Prüfbericht? – Abschließend ist die Erstellung eine Prüfberichts notwendig. Darin müssen alle Faktoren enthalten sind, die es dem Leser ermöglichen die richtigen Rückschlüsse über den gesamten Prüfungsvorgang mit alle Daten zu erhalten.

 

Du findest nähere Angaben dazu in den DIN-Normen beim Normungsausschuss für Materialprüfung (NMP) im Deutschen Institut für Normung

 


Begriffsnormen – Grundlagen


Du kennst das vielleicht er unterhalten sich zwei Techniker und sprechen über das gleiche Thema. Dabei verwenden sie aber unterschiedliche Begrifflichkeiten für ein und dieselbe Sache.

 

Damit in Prüfungen so etwas nicht passiert und jeder direkt weiß was der andere meint, wurde eine Vereinheitlichung von Begriffsnormen und deren Inhalt festgelegt. Du Findest dazu nähere Angaben in der Richtlinie 3822 des VDI.

VDI 3822 – Richtlinien zur Durchführung einer Schadensanalyse

 

undefiniert
  “Im kommenden Kurstext stellen wir dir ausführlich die Kunststoffkennzeichnung vor.” 

Was gibt es noch bei uns?



Finde die richtige Schule für dich!

Bild 2021 11 01 101435

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media)? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:

shadow3

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!
shadow3

Interaktive Übungsaufgaben

Trainingsbereich

Quizfrage 1

 

Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?  

shadow3

Auszüge aus unserem Kursangebot

 

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

WT2 (Werkstoffkennzeichnung) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Onlinekurs - Technische Mechanik Onlinekurs - Werkstoffkennzeichnung

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++ 

shadow3

Technikermathe.de meets Social-Media

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

photo 1611162616475 46b635cb6868

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram

photo 1611262588024 d12430b98920

Technikermathe auf Facebook

photo 1611162618071 b39a2ec055fb

shadow3

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen