In dieser Lerneinheit betrachten wir das Thema: Waagerechter Wurf. Das Thema Waagerechter Wurf ist wichtig für deine Prüfung und taucht immer wieder in der Physik auf.
“Ein waagerechter Wurf ist der Bewegungsvorgang eines Körpers, der horizontal geworfen wird und sich dann unter dem Einfluss der Schwerkraft bewegt. Die Bahnkurve, die sich ergibt ist eine Wurfparabel mit dem Abwurfort als Scheitel.”
Für ein optimales Verständnis hilft dir ein ausführliches Beispiel zu dem Thema.
Waagerechter Wurf – Grundlagen

Nachdem wir uns die Bewegung in nur eine Koordinatenrichtung angeschaut haben, wollen wir uns als nächstes die Bewegung eines Körpers in der Ebene anschauen. Dies ist ein waagerechter Wurf.
Die Angaben über Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung sind nun von zwei Koordinaten abhängig. Führen wir das x,y-Koordinatensystem ein, so bewegt sich der Körper ab jetzt nicht mehr nur in x-Richtung, sondern ebenfalls in y-Richtung.
Weitere ebene Bewegungen sind der waagerechte und der senkrechte Wurf, welche für dich prüfungsrelevant sind. In dieser Lerneinheit betrachten wir den waagerechten Wurf und in der folgenden Lerneinheit den senkrechten Wurf.
Waagerechter Wurf – Diagramm

Nachdem du die gleichförmige Bewegung (konstante Geschwindigkeit) und die gleichmäßig beschleunigte Bewegung (konstante Beschleunigung) kennengelernt hast, können wir uns den waagerechten Wurf anschauen. Hierbei handelt es sich um eine Bewegung in der Ebene. Die y-Achse stellt die Flughöhe dar, die x-Achse die Flugweite.
Beim waagerechten Wurf erfolgt eine gleichförmige Bewegung (konstante Geschwindigkeit) in x-Richtung und eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung (konstante Beschleunigung) infolge der Erdanziehung in y-Richtung.
Betrachten wir den waagerechten Wurf mal etwas genauer:
- Die Bewegung in x-Richtung erfolgt durch den horizontalen Abwurf des Körpers (in x-Richtung), die Bewegung in y-Richtung erfolgt durch die Erdanziehung des Körpers senkrecht nach unten mit der Fallbeschleunigung
(freier Fall). Die Flugbahn beim waagerechten Wurf ist eine Parabel.
- Die Anfangsgeschwindigkeit
(auch: Abwurfgeschwindigkeit) beim waagerechten Wurf ist gleich der Geschwindigkeit
in x-Richtung, da angenommen wird, dass der Abwurf des Körpers (zum Beispiel eines Balls) waagerecht erfolgt, also in x-Richtung.
- Für die Bewegung in x-Richtung verwenden wir demnach die Gleichungen der gleichförmigen Bewegung und für die Bewegung in y-Richtung die Gleichungen des freien Falls und müssen diese miteinander verknüpfen.
Waagerechter Wurf – Gleichungen
Als nächstes wollen wir uns die Gleichungen anschauen, die du für die Berechnungen benötigst, wenn ein waagerechter Wurf gegeben ist.
Waagerechter Wurf – Bewegungen
(1)
Bewegung in x-Richtung (gleichförmige Bewegung)
Wie weit der Ball in x-Richtung fliegt, zeigt die obige Gleichung in Abhängigkeit von der Zeit . Hierbei ist
die waagerechte Abwurfgeschwindigkeit
und damit gleichzeitig die Geschwindigkeit in x-Richtung
. Da es sich hier um eine gleichförmig beschleunigte Bewegung handelt, ist die Geschwindigkeit
in x-Richtung konstant.
(2)
Bewegung in y-Richtung (freier Fall)
Betrachten wir nur die Bewegung in y-Richtung, so handelt es sich hier um den freien Fall mit der Fallbeschleunigung g = 9,81 m/s². Wir wollen als nächstes die Bewegung in x-Richtung und die Bewegung in y-Richtung miteinander verknüpfen. Dazu betrachten wir beide Gleichungen:
(1)
(2)
Zunächst lösen wir die Gleichung (2) nach auf:
Um alleine stehen zu haben, ziehen wir auf beiden Seiten die Wurzel und erhalten somit die Zeit in Abhängigkeit von der Bewegung in y-Richtung:
(3)
Waagerechter Wurf – Wurfweg, Wurfbahn und Wurfzeit
Als nächstes setzen wir (3) in die Gleichung (1) ein:
Wurfweg
Und schon haben wir den Weg in x-Richtung vom Weg
in y-Richtung abhängig gemacht. Diese Gleichung gibt den Weg des Körpers in x-Richtung an.
Lösen wir die Gleichung nach auf, so haben wir den Weg in y-Richtung in Abhängigkeit vom Weg in x-Richtung gegeben:
Wurfbahn
Diese Gleichung gibt die Wurfbahn des Körpers an und ist eine Parabel.
Für die Bestimmung der Zeit verwenden wir die Fallzeit, da die Zeit, die der Körper fällt, mit der Wurfzeit übereinstimmen muss:
Wurfzeit
Waagerechter Wurf – Geschwindigkeiten
Die Geschwindigkeit in x-Richtung ist beim waagerechten Wurf konstant und gleich der Anfangsgeschwindigkeit, da der Wurf in x-Richtung durchgeführt wird
Geschwindigkeit in x-Richtung
Die Geschwindigkeit in y-Richtung nimmt aufgrund der Fallbeschleunigung linear zu:
Die momentane Geschwindigkeit in Flugrichtung wird mit Hilfe des Satz des Pythagoras aus den Geschwindigkeitskomponenten bestimmt.
Wir fassen die für die relevanten Gleichungen beim waagerechten Wurf in der folgenden Tabelle zusammen, damit du die Gleichungen immer im Blick hast:
![]() |
Wurfweg |
![]() |
Wurfbahn / Wurfparabel |
![]() |
Zeit |
![]() |
Geschwindigkeit in x-Richtung |
![]() |
Geschwindigkeit in y-Richtung |
![]() |
resultierende Geschwindigkeit |
Mithilfe der obigen Gleichungen können wir nun beginnen, die nachfolgende Aufgabe zu lösen.
Waagerechter Wurf – Beispiele
Flugweite und Flugdauer
Da wir hier einen waagerechten Wurf betrachten, der Körper also in x-Richtung abgeworfen wird, ist die Anfangsgeschwindigkeit gleich der Geschwindigkeit in x-Richtung:
Die Masse des Körpers ist hier nicht relevant (siehe Freier Fall). Die Kugel wird aus einer Höhe von abgeworfen. Der gesamte Weg in y-Richtung beträgt somit 15m.
Die Flugweite ist nichts anderes als der Wurfweg:
Wurfweg
Zur Berechnung der gesamtem Flugweite bzw. des gesamten Wurfwegs ( = gesamter zurückgelegter Weg) benötigen wir den gesamten zurückgelegten Weg in y-Richtung. Der gesamte Weg in y-Richtung ist nichts anderes als die Höhe
, aus welcher die Kugel fallen gelassen wird:
gesamter Wurfweg / Flugweite
Als nächstes setzen wir alle Werte in die obige Gleichung ein:
Die Kugel weist eine Flugweite von 7m auf.
Flugzeit
Wir wollen noch wissen, wie lange die Kugel fliegt, bis diese auf dem Boden landet. Dazu können wir eine der folgenden Gleichungen heranziehen:
Flugzeit / Wurfzeit
Einsetzen der gegebenen Werte in die obige Gleichung führt zu:
Die Kugel fliegt insgesamt 1,2s bis diese auf den Boden auftrifft.
Aufprallgeschwindigkeit
Die Geschwindigkeit setzt sich beim waagerechten Wurf aus der konstanten Geschwindigkeit in x-Richtung und der zunehmenden Geschwindigkeit
(infolge der Erdanziehung) in y-Richtung zusammen. Die Abwurfgeschwindigkeit (bzw. Anfangsgeschwindigkeit)
ist gleich der Geschwindigkeit in x-Richtung. Diese Geschwindigkeit ist konstant, also auch unmittelbar beim Aufprall in x-Richtung gegeben:
Die Geschwindigkeit in y-Richtung nimmt linear zu, infolge der Fallbeschleunigung und ist damit abhängig von der Zeit , welche die Kugel fällt:
Da wir die Aufprallgeschwindigkeit suchen, also die Geschwindigkeit kurz vor dem Aufprall der Kugel auf den Boden, müssen wir für die Zeit die gesamte Fallzeit
einsetzen:
Wir haben nun die beiden Geschwindigkeiten gegeben und können somit die Aufprallgeschwindigkeit mittels Satz des Pythagoras wie folgt berechnen:
Die Kugel schlägt mit einer Geschwindigkeit von 12,44 m/s auf dem Boden auf.
Was gibt es noch bei uns?
Was ist Technikermathe.de?
Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Interaktive Übungsaufgaben
Quizfrage 1
Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?

Auszüge aus unserem Kursangebot
Hat dir dieses Thema – Waagerechter Wurf – gefallen? – Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen
ENT3 (Energetische Berechnungen) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an.
Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs
++ Günstiger geht’s nicht!! ++
Oder direkt >> Mitglied << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat
++ Besser geht’s nicht!! ++

Technikermathe.de meets Social-Media

Dein Technikermathe.de-Team