(ET1-07) Wissenswertes zur Elektrotechnik

Inhaltsverzeichnis

In diesem Kurstext erkl√§ren wir dir Wissenswertes rund um deine Pr√ľfungsvorbereitung und geben dir ein paar Tipps und Tricks die dir beim Lernen f√ľr die Elektrotechnik weiterhelfen.¬†

Wissenswertes f√ľr die Pr√ľfungsvorbereitung
Wissenswertes f√ľr die Pr√ľfungsvorbereitung

 


Wissenswertes zur Vorbereitung der Klausur


Was musst du genau hier beachten? Was solltest du dir noch merken? Genau diesen Fragen gehen wir nun nach.

Dir ist bestimmt aufgefallen, dass manche Buchstaben sowohl kleingeschrieben als auch großgeschrieben auftauchen und dennoch nicht zur gleichen Einheit/Größe gehören.

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Hier musst du auf jeden Fall aufpassen und dir die Gr√∂√üen inkl. Ihrer Formelzeichen genau merken, sonst verlierst du bei Verwechslungen wertvolle Punkte in deiner Pr√ľfung.

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Gleiches gilt f√ľr die Berechnungen – denn wenn du die unterschiedlichen Einheiten nicht kennst – wirst du in der Pr√ľfung bereits bei einfachen Umrechnung, wie du sie beispielsweise sp√§ter im Abschnitt zum Ohmschen Gesetz wiederfindest, Probleme bekommen und die Aufgabe nicht l√∂sen k√∂nnen.

 

Aber daf√ľr sind wir von Technikermathe.de ja da und stellen dir die relevanten Gr√∂√üen step-by-step vor. Bis wir damit starten, hier noch ein paar Informationen zu den Gr√∂√üen und Einheiten der Elektrotechnik und dar√ľber hinaus f√ľr dich.


Wissenswertes zu den Größen


√úbrigens, du findest Informationen wie die nachfolgenden immer in den Merk’s dir! Boxen.

 

Merk's dir!
Merk's dir!

 

Grundgrößen РDie Größen, die du bereits kennengelernt hast.

sowie

Abgeleitete Gr√∂√üen ‚Äď Der Name ist hier Programm. Es sind Gr√∂√üen, die aus den Grundgr√∂√üen abgeleitet werden.

sowie

Gr√∂√üengleichungen ‚Äď Diese Gleichungen erlauben ein einfaches Umrechnen zwischen Grundgr√∂√üen und abgeleiteten Gr√∂√üen. Festgelegte Zahlenfaktoren zum Umrechnen sind Dank dieser Gleichungen f√ľr dich nicht notwendig ‚Üí Also Lernzeit gespart! ¬†

 

Wissenswertes - Multimeter dient zur Messung elektrischer Größen
Wissenswertes РMultimeter dient zur Messung elektrischer Größen

 


Wissenswertes zu Kurzzeichen


Fehlt noch etwas? Ja, die Kurzzeichen

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Kurzzeichen- Diese orientieren sich an den DIN-Normen, die wiederum fast immer identisch sind mit EU-Normen und ISO-Normen.

 

Starten wir nun mit den einzelnen Größen der Elektrotechnik!

 



wie gehts weiter

Wie geht's weiter?

Im n√§chsten Kurstext stellen wir dir ausf√ľhrlich die Elektrische Ladung vor.¬†

 

Trainingsbereich

√úbrigens…..¬†Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zus√§tzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven √úbungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Mehr f√ľr dich!
Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zum Kurs ET1 und ET2 an: https://technikermathe.de/courses/et1-grundlagen-der-elektrotechnik
sowie: https://technikermathe.de/courses/et2-gleichstromtechnik

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCCsPZX5is8mRcoZG8uAS_ZQ

 Immer auf dem neuesten Stand sein? РJa? РDann besuche uns doch auch auf Instagram: https://www.instagram.com/technikmachts/

Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell √ľber 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir √ľber 2500 Lerntexte in √ľber 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zur√ľck zum Shop

    TECHNIKERMATHE MITGLIEDSCHAFT 50% REDUZIERT!