(ET1-05) Die Größen der Elektrotechnik

Inhaltsverzeichnis

Damit du überhaupt verstehen kannst wie elektrische Stromkreise funktionieren, musst du zuerst den Umgang mit elektrischen Größen erlernen. 

 

undefiniert
Einfach mal abhängen

Dabei können wir schon ein mal hier festhalten, dass die meisten elektrischen Kennwerte von einander gegenseitig abhängen. Zudem beeinflussen sie sich.

 

Der Elektrotechniker muss die elektrischen Größen der Photovoltaikanlage kennen
Größen der Elektrotechnik
Der Elektrotechniker muss die elektrischen Größen der Photovoltaikanlage kennen

 


Relevante Größen der Elektrotechnik für dich


In der Elektrotechnik treten unterschiedliche Kenngrößen auf. Oft wurden sie in der Vergangenheit von namenhaften Forschern entdeckt, untersucht und anschließend dokumentiert. Diese Größen der Elektrotechnik ergeben sich aus Messungen oder sind dir durch den Hersteller vorgegeben, wie beispielsweise

  • Leistung,
  • Spannung,
  • usw.

Dabei ist es im ersten Moment gar nicht so wichtig, ob sie in der Gleichstromtechnik, Wechselstromtechnik oder Drehstromtechnik auftauchen.

Für dich sollte im ersten Moment lediglich wichtig sein, die Größen, die hinter diesen Werten stehen, überhaupt zu kennen.

Wie sich diese je nach Stromart letztlich anpassen, erlernst du Schritt für Schritt in unseren Kursen.  

 

Zur Gruppe der Größen der Elektrotechnik zählen:

  1. Elektrische Ladung  Q
  2. Elektrischer Strom  I
  3. Physikalische und technische Stromrichtung
  4. Elektrisches Potenzial  \varphi
  5. Elektrische Spannung U

Jede dieser Größen werden wir in den nachfolgenden Kurstexten behandeln und dir dabei deren Funktion, Nutzen, Berechnung und Einheiten detailliert vorstellen. 

 


Videoclip: Elektrischer Stromkreis und Größen


Im nächsten Video findest du noch mal eine Zusammenfassung des Kurstextes und zusätzliche Informationen zum Thema. 


Lernclip
Elektrische Größen

 

wie gehts weiter

Wie geht's weiter?

Im nächsten Kurstext erklären wir dir ausführlich was es mit dem SI-Einheitensystem und den SI-Basiseinheiten auf sich hat.

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!

Mehr für dich!

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen
ET1 (Grundlagen der Elektrotechnik) und
ET2 (Gleichstromtechnik) an. 

  Grundlagen der Elektrotechnik

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

 Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram



Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop