(ET2-03) Was ist Gleichstrom?

Inhaltsverzeichnis:

Die Besonderheit an Gleichstrom ist vermutlich seine Einfachheit im Vergleich zu den beiden anderen Formen des Stroms. Obwohl hier nicht gemeint ist, dass eine Berechnung oder eine Umwandlung eines Netzwerkes nicht auch mal umfangreich und kompliziert sein kann, aber der Grundgedanke stimmt.

Denn hier ändern sich Stromstärke und Richtung des Strom nicht mit der Zeit

Gleichstrom - Autobatterie
Gleichstrom – Autobatterie

 


Wo wird Gleichstrom verwendet?


Hierbei berücksichtigen wir auch elektrische Ströme, die sich in Bezug auf ihre Stärke nur geringfügig durch Belastungsschwankungen ändern.

In unseren Stromnetzen nutzen wir aber diese Stromform nicht, sondern setzen elektrischen Strom nach dem Prinzip des Wechselstrom ein.
Es stellt sich nun jedoch die Frage: Wo verwenden wir Gleichstrom?

– Eigentlich immer dort wo Batterien benötigt werden. MP3-Player, Taschenlampen, Radios mit Batteriebetrieb nutzen Gleichstrom.

Aber auch in der Brenstoffzellentechnologie oder Photovoltaikanlagen nutzen diese Art der Ladungsbewegung. Auch Autobatterien laden und entladen sich mit dieser Stromart.

 

Gleichstrom in der Elektrotechnik
Gleichstrom in der Elektrotechnik

 


Themen zum Einstieg


 

Merk's dir!
Merk's dir!

Bevor du dir jetzt denkst, hey da fehlen doch die Einführungen und die Grundlagen zu den elektrischen Größen. Da können wir dir antworten: Keine Sorge, denn falls du noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrotechnik hast – Kein Problem! Mit unseren Grundlagenkurs Grundlagen der Elektrotechnik erlernst du Einsteigerthemen der Elektrotechnik spielerisch.

 

Wir möchten nun zusammen mit dir in den nächsten Kurstexten folgende Themen zum Gleichstromtechnik erlernen:

1. Schaltungsarten – Reihenschaltung, Parallelschaltung

sowie

2. Spannungsquellen, Stromquellen

sowie

3. Kirchhoff’sche Gesetze

sowie

4. Spannungsteiler, Stromteiler,

sowie

5. Stern-Dreieck-Transformation

sowie

6. Maschenstromverfahren, Knotenpunktverfahren

und viele weitere Themen optimal für dich als Techniker aufbereitet.

 



wie gehts weiter

Wie geht's weiter?

Nachdem wir dir nun einen Überblick zum Thema Gleichstrom verschafft haben, erklären wir dir im nächsten Kurstext ausführlich wie Schaltungen in der Gleichstromtechnik aussehen und welche Symbole in Schaltplänen genutzt werden, weil diese dir einen guten Überblick selbst in komplizierten Netzwerken verschaffen.

Was gibt es noch bei uns?



Finde die richtige Schule für dich!

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media)? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!

Interaktive Übungsaufgaben

Trainingsbereich

DemoQuizfrage 1

 

Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?  

Auszüge aus unserem Kursangebot

 

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen
ET1 (Grundlagen der Elektrotechnik) und
ET2 (Gleichstromtechnik) an. 

  Grundlagen der Elektrotechnik

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++

Technikermathe.de meets Social-Media

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram

Technikermathe auf Facebook

Dein Technikermathe.de-Team

Consent Management Platform von Real Cookie Banner