(ET2-03) Was ist Gleichstrom?

Inhaltsverzeichnis

Die Besonderheit an Gleichstrom ist vermutlich seine Einfachheit im Vergleich zu den beiden anderen Formen des Stroms. Obwohl hier nicht gemeint ist, dass eine Berechnung oder eine Umwandlung eines Netzwerkes nicht auch mal umfangreich und kompliziert sein kann, aber der Grundgedanke stimmt.

Denn hier ändern sich Stromstärke und Richtung des Strom nicht mit der Zeit

Gleichstrom - Autobatterie
Gleichstrom – Autobatterie

 


Wo wird Gleichstrom verwendet?


Hierbei berücksichtigen wir auch elektrische Ströme, die sich in Bezug auf ihre Stärke nur geringfügig durch Belastungsschwankungen ändern.

In unseren Stromnetzen nutzen wir aber diese Stromform nicht, sondern setzen elektrischen Strom nach dem Prinzip des Wechselstrom ein.
Es stellt sich nun jedoch die Frage: Wo verwenden wir Gleichstrom?

– Eigentlich immer dort wo Batterien benötigt werden. MP3-Player, Taschenlampen, Radios mit Batteriebetrieb nutzen Gleichstrom.

Aber auch in der Brenstoffzellentechnologie oder Photovoltaikanlagen nutzen diese Art der Ladungsbewegung. Auch Autobatterien laden und entladen sich mit dieser Stromart.

 

Gleichstrom in der Elektrotechnik
Gleichstrom in der Elektrotechnik

 


Themen zum Einstieg


 

Merk's dir!
Merk's dir!

Bevor du dir jetzt denkst, hey da fehlen doch die Einführungen und die Grundlagen zu den elektrischen Größen. Da können wir dir antworten: Keine Sorge, denn falls du noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrotechnik hast – Kein Problem! Mit unseren Grundlagenkurs Grundlagen der Elektrotechnik erlernst du Einsteigerthemen der Elektrotechnik spielerisch.

 

Wir möchten nun zusammen mit dir in den nächsten Kurstexten folgende Themen zum Gleichstromtechnik erlernen:

1. Schaltungsarten – Reihenschaltung, Parallelschaltung

sowie

2. Spannungsquellen, Stromquellen

sowie

3. Kirchhoff’sche Gesetze

sowie

4. Spannungsteiler, Stromteiler,

sowie

5. Stern-Dreieck-Transformation

sowie

6. Maschenstromverfahren, Knotenpunktverfahren

und viele weitere Themen optimal für dich als Techniker aufbereitet.

 



wie gehts weiter

Wie geht's weiter?

Nachdem wir dir nun einen Überblick zum Thema Gleichstrom verschafft haben, erklären wir dir im nächsten Kurstext ausführlich wie Schaltungen in der Gleichstromtechnik aussehen und welche Symbole in Schaltplänen genutzt werden, weil diese dir einen guten Überblick selbst in komplizierten Netzwerken verschaffen.

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Mehr für dich!
Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zum Kurs ET1 und ET2 an: https://technikermathe.de/courses/et1-grundlagen-der-elektrotechnik
sowie: https://technikermathe.de/courses/et2-gleichstromtechnik

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCCsPZX5is8mRcoZG8uAS_ZQ

 Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf Instagram: https://www.instagram.com/technikmachts/

Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop

    TECHNIKERMATHE MITGLIEDSCHAFT 50% REDUZIERT!