Nun stellen wir dir als angehenden Techniker alle relevanten Gleichungen zur Bestimmung von Größen und Kennwerten von Dampfturbinen und Rohrleitungen in einem Kraftwerk vor. Entsprechend sind diese wichtige, zumal sie die dir eventuell in deiner Klausur begegnen werden.

Dampfturbinen – Größen und Gleichungen
In der nächsten Abbildung findest du ein Ersatzschaltbild der Dampfturbine mit den relevanten Größen für unsere Gleichungen.
Im rechten Teil des Bildes siehst du ein zugehöriges hs-Diagramm um die Wirkweise der Größen besser verstehen zu können.

Aufstellen der Bilanzen – Dampfturbinen
Unter Hinzunahme diese Angaben können wir nun unsere Gleichungen formulieren:
- Mengenbilanz

sowie
- Energiebilanz

sowie
- Exergiebilanz

sowie
- Thermodynamische Beziehungen:

sowie
- Innerer Wirkungsgrad:

Rohrleitungen – Größen und Gleichungen
Rohrleitungen finden sich in unterschiedlichen Bereichen eines Kraftwerkes wieder. Gleichwohl sind sie die Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Teilprozessen. Des weiteren erlauben sie den Transport von Energieströmen durch das gesamte Kraftwerk.

In der nächsten Abbildung siehst du die Skizze eines Stücks einer Rohrleitung außerdem ein Ts-Diagramm mit allen relevanten Größen als auch Wirkweisen.

Aufstellen der Bilanzen – Rohrleitung
Nachdem wir die Angaben aus den Abbildungen hinzugenommen haben, können wir nun unsere Gleichungen formulieren:
Bilanzen
- Mengenbilanz

sowie
- Energiebilanz

eingesetzt und ausgeschrieben, erhalten wir:

sowie
- Exergiebilanz

Druckverluste
- Druckverlust bei kompressiblen Medien

sowie
- Druckverlust bei inkompressiblen Medien

Pumpenleistungen
- Pumpenleistung bei kompressiblen Medien

sowie
- Pumpleistung bei inkompressiblen Medien

sowie
- Wärmeverlust
![Rendered by QuickLaTeX.com \boxed{ \dot{Q}_v = \dot{m} c_p (T- T_u) [exp (\frac{k \cdot A}{m \cdot c_p} - 1] }](https://technikermathe.de/wp-content/ql-cache/quicklatex.com-1f257928a39c5a4e74a458ed1b0fe8b0_l3.png)
Nachdem nun Dampfturbine und Rohrleitungen von uns erfasst wurden, möchten wir dir im nächsten Kurstext die Gleichungen für die Gasturbine sowie den Verdichter vorstellen.
Was gibt es noch bei uns?
Was ist Technikermathe.de?
Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!
Interaktive Übungsaufgaben
Quizfrage 1
Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?
Auszüge aus unserem Kursangebot
Hat dir dieses Thema gefallen? – Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen
ENT3 (Energetische Berechnungen) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an.
Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs
++ Günstiger geht’s nicht!! ++
Oder direkt >> Mitglied << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat
++ Besser geht’s nicht!! ++
Technikermathe.de meets Social-Media
Dein Technikermathe.de-Team
