(ENT2 37) – Energiegleichung – Enthalpie

Inhaltsverzeichnis

Nun erklären wir dir als angehenden Techniker die Energiebilanzen der Enthalpie beschrieben werden und welche Einflüsse zu berücksichtigen sind.

 

“Die Enthalpie ist ein Maß für den Energiegehalt eines thermodynamischen Systems. In der Regel wird diese mit dem Buchstaben H ausgedrückt und in der Einheit J (Joule) angegeben.”

 

Enthalpie - Energiegleichung - Espressokocher
Enthalpie – Energiegleichung – Espressokocher

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Die Energiebilanzen der Enthalpien sind immer dann von Interesse wenn eine praktische Anwendung vorliegt.  

 


Enthalpie – Reaktionsenthalpie und Umwandlungsenergie – Formel


In der nächsten Gleichung sind sowohl die Reaktionsenthalpie als auch die Umwandlungsenergie berücksichtigt:

 \boxed{ \frac{dH}{dt} = \dot{m} \int_{T_0}^T c dt + \dot{Q} + \dot{H}_R + \dot{H}_{\omega} }

 

Kennzahlen:

  •  \boxed{\dot{H}_R = } Reaktionsenthalpie

sowie

  •  \boxed{\dot{H}_{\omega} = } Umwandlungsenergie

 


Enthalpie – Offene thermodynamische Systeme


Im nachfolgenden Bild siehst du ein Beispiel für ein offenes thermodynamisches System in Form einer Kaffeetasse mit Inhalt:

 

Offenes Thermodynamisches System - Glas
Offenes Thermodynamisches System – Glas

 

Im Falle von kontinuierlich offenen thermodynamischen Systemen und isothermen Vorgängen gilt unter Berücksichtigung von H = U + pV :

 

 \boxed{ (\frac{\partial H}{\partial p})_T = \frac{\partial}{\partial p} (U + pV)_T = (\frac{\partial U}{\partial p})_T + p ( \frac{\partial V}{\partial p})_T + V }

 


Inkompressibilität


Zur Erinnerung: Inkompressibilität bezeichnet die Eigenschaft eines Stoffes, unter Druckeinwirkung bei konstanter Temperatur sein Volumen nicht zu ändern, sich also nicht komprimieren zu lassen.

 

undefiniert
Und jetzt in verständlich?!..

Das Volumen besteht hierbei aus immer derselben Anzahl von Teilchen (d. h. die Masse bleibt konstant).

 


Feststoffe und Flüssigkeiten


Feststoffe und Flüssigkeiten weisen beinahe immer die oben beschriebenen Eigenschaften auf, weshalb U ausschließlich eine Funktion der Temperatur ist . Liegen Druckänderungen vor so gilt:

 

 \boxed{ \Delta H |_{p1}^{p2} = V(p_2 - p_1) }

 


Gase


Die letzte Gleichung gilt nicht für Gase. Hier formulieren wir nachfolgende Gleichung:

 

 \boxed{ p (\frac{\partial V}{\partial p})_T = - T ( \frac{\partial V}{\partial T})_p }

sowie

 \boxed{ (\frac{\partial H}{\partial p})_T = V - T ( \frac{\partial V}{\partial T})_p }

 


Ideales Gas


Im Falle eines idealen Gases gilt:

 

 \boxed{ (\frac{\partial H}{\partial p})_T = 0 }

 

Die Technische Arbeit infolge adiabater Zustandsänderungen entspricht exakt der Enthalpieänderung.

 

 \boxed{ dH = dW_{tech} = V \cdot dp }

 

 

undefiniert
Service-Titel

Zudem entspricht der Wärmebetrag, sofern es sich um einen reinen Wärmeaustausch mit der Umgebung handelt, auch exakt der Enthalpieänderung.

 

 \boxed{ dH = dQ }

 

Das heißt dann aber auch, finden Vorgänge zeitgleich statt, so gilt:

 \boxed{ dH = dQ = dW_{tech} }

 

 



wie gehts weiter
Wie geht's weiter?

Nachdem wir dir jetzt alle Notwendige erklärt haben, schließen wir mit dieser Gleichung die Bilanzierung von Energieformen ab. Denn jetzt wenden wir uns im kommenden Kurstext der Exergiebilanz zu.

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Mehr für dich!
Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zum Kurs ENT2 und ENT3 an: https://technikermathe.de/courses/ent3-energetische-berechnungen
sowie: https://technikermathe.de/courses/ent2-kraftwerkstechnik

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCCsPZX5is8mRcoZG8uAS_ZQ

 Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf Instagram: https://www.instagram.com/technikmachts/

Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop

    TECHNIKERMATHE MITGLIEDSCHAFT 50% REDUZIERT!