(ENT2 31) – Bilanzgrenzen und Bilanzraum eines Kraftwerks

Zu unseren Kursen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:

Dieser Kurstext erklärt dir wie die Bilanzgrenzen gesetzt werden sowie welche Bilanzräume sich daraus ergeben. Erstere kennzeichnet, dass sie den interessanten Bereich von dem uninteressanten Bereich trennen. Der Bereich, der uns letztlich interessiert ist dann der Bilanzraum. 

 

undefiniert
Strafraum oder Bilanzraum?

Man kann diese Abgrenzung eigentlich für viele Bereiche, auch abseits der Physik oder Energietechnik, vornehmen. Wir wählen als Beispiel ein Kraftwerk ohne dabei näher zu bestimmen, welche Form von Kraftwerk es sich letztlich handelt.

 

Bilanzgrenzen und Bilanzraum
Bilanzgrenzen und Bilanzraum

 


Bilanzgrenzen – Bilanzen in der Energietechnik – Grundsätzliches


 

Merk's dir!
Merk's dir!

Je nach Anwendungsbereich sowie Verwendungszweck lassen sich die Bilanzgrenzen vergrößern oder verkleinern.

 

Im Rahmen der Energietechnik nutzen wir sie zur Beschreibung von Mengenbilanzen und Energiebilanzen.

 

  • Eine Mengenbilanz beschreibt für ein System die einfließenden und abfließenden Stoffströme.
  • Eine Energiebilanz hingegen erfasst die einfließenden und abfließenden Energieströme für einen betrachteten Raum.

 

undefiniert
Das interessiert mich aber..

Wie weit eine Bilanzgrenze gefasst wird und somit auch das Bilanzgebiet ausfällt, sollte sich danach richten, welche Information man gewinnen möchte.

 


Bilanzgrenzen und Bilanzraum in der Energietechnik – Einteilung


Ausgehend vom einem Kraftwerk könnten die Bilanzgrenzen beispielsweise um folgende Bilanzgebiete, bzw. Bilanzräume gelegt werden, in abfallender Größe:

 


1. Bilanzgrenzen – Bilanzgebiet – Gesamte Anlage


Betrachtet ein Techniker die gesamte Anlage, so berücksichtigt er nicht weniger als alle Bereiche, die für den Betrieb des Kraftwerks erforderlich sind. Kurz gesagt das gesamte Kraftwerk.

 

Bilanzgrenzen und Bilanzraum
Bilanzgrenzen und Bilanzraum

 


2. Bilanzgebiet – Teilbereich der Anlage 


Ein möglicher Teilbereich der Anlage, welcher für den Techniker von Interesse sein könnte ist der Kraftwerkskessel. In der Abbildung findet er sich unter dem Begriff Kessel

 

Gesamtes Kraftwerk
Gesamtes Kraftwerk

 


3. Bilanzgebiet – Komponente des Teilbereichs


Möchte der Techniker bestimmte Elemente noch genauer untersuchen, so würde er bezogen auf den Kraftwerkskessel die Bilanzgrenzen zum Beispiel rund um die Komponente Verdampfer ziehen.

 

Bilanzgrenzen und Bilanzraum
Bilanzgrenzen und Bilanzraum

 


4. Bilanzgebiet – Teil einer Komponente


Ist dem Techniker diese Betrachtung noch immer nicht genau genug, so fasst er die Bilanzgrenzen noch enger in dem er den Teil einer Komponente betrachtet. Bezogen auf den Verdampfer könnte dies ein Rohr des Verdampfers sein.

 

Verdampferrohr
Verdampferrohr

 

 


5. Bilanzgebiet – differentielles Volumen 


Als feinstes Bilanzgebiet könnte er, ausgehend von der Gesamtbetrachtung des Kraftwerks, über den Teilbereich der Anlage hin zur Komponente Verdampfer ein Volumenelement aus dem Verdampferrohr betrachten. Denn dieser Bereich ist im Normallfall der kleinste Bilanzraum.

 

Differentielles Volumenelement
Differentielles Volumenelement

 

 



wie gehts weiter
Wie geht's weiter?

Im nächsten Kurstext betrachten wir zuerst die Mengenbilanz, anschließend dann die Massenbilanz.

Was gibt es noch bei uns?



Finde die richtige Schule für dich!

Bild 2021 11 01 101435

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media)? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:

shadow3

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!
shadow3

Interaktive Übungsaufgaben

Trainingsbereich

Quizfrage 1

 

Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?  

shadow3

Auszüge aus unserem Kursangebot

 

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

ENT3 (Energetische Berechnungen) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Onlinekurs - Technische Mechanik Onlinekurs Energetische Berechnung

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++ 

shadow3

Technikermathe.de meets Social-Media

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

photo 1611162616475 46b635cb6868

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram

photo 1611262588024 d12430b98920

Technikermathe auf Facebook

photo 1611162618071 b39a2ec055fb

shadow3

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen