(ENT2 31) – Bilanzgrenzen und Bilanzraum eines Kraftwerks

Inhaltsverzeichnis

Dieser Kurstext erklärt dir wie die Bilanzgrenzen gesetzt werden sowie welche Bilanzräume sich daraus ergeben. Erstere kennzeichnet, dass sie den interessanten Bereich von dem uninteressanten Bereich trennen. Der Bereich, der uns letztlich interessiert ist dann der Bilanzraum. 

 

undefiniert
Strafraum oder Bilanzraum?

Man kann diese Abgrenzung eigentlich für viele Bereiche, auch abseits der Physik oder Energietechnik, vornehmen. Wir wählen als Beispiel ein Kraftwerk ohne dabei näher zu bestimmen, welche Form von Kraftwerk es sich letztlich handelt.

 

Bilanzgrenzen und Bilanzraum
Bilanzgrenzen und Bilanzraum

 


Bilanzgrenzen – Bilanzen in der Energietechnik – Grundsätzliches


 

Merk's dir!
Merk's dir!

Je nach Anwendungsbereich sowie Verwendungszweck lassen sich die Bilanzgrenzen vergrößern oder verkleinern.

 

Im Rahmen der Energietechnik nutzen wir sie zur Beschreibung von Mengenbilanzen und Energiebilanzen.

 

  • Eine Mengenbilanz beschreibt für ein System die einfließenden und abfließenden Stoffströme.
  • Eine Energiebilanz hingegen erfasst die einfließenden und abfließenden Energieströme für einen betrachteten Raum.

 

undefiniert
Das interessiert mich aber..

Wie weit eine Bilanzgrenze gefasst wird und somit auch das Bilanzgebiet ausfällt, sollte sich danach richten, welche Information man gewinnen möchte.

 


Bilanzgrenzen und Bilanzraum in der Energietechnik – Einteilung


Ausgehend vom einem Kraftwerk könnten die Bilanzgrenzen beispielsweise um folgende Bilanzgebiete, bzw. Bilanzräume gelegt werden, in abfallender Größe:

 


1. Bilanzgrenzen – Bilanzgebiet – Gesamte Anlage


Betrachtet ein Techniker die gesamte Anlage, so berücksichtigt er nicht weniger als alle Bereiche, die für den Betrieb des Kraftwerks erforderlich sind. Kurz gesagt das gesamte Kraftwerk.

 

Bilanzgrenzen und Bilanzraum
Bilanzgrenzen und Bilanzraum

 


2. Bilanzgebiet – Teilbereich der Anlage 


Ein möglicher Teilbereich der Anlage, welcher für den Techniker von Interesse sein könnte ist der Kraftwerkskessel. In der Abbildung findet er sich unter dem Begriff Kessel

 

Gesamtes Kraftwerk
Gesamtes Kraftwerk

 


3. Bilanzgebiet – Komponente des Teilbereichs


Möchte der Techniker bestimmte Elemente noch genauer untersuchen, so würde er bezogen auf den Kraftwerkskessel die Bilanzgrenzen zum Beispiel rund um die Komponente Verdampfer ziehen.

 

Bilanzgrenzen und Bilanzraum
Bilanzgrenzen und Bilanzraum

 


4. Bilanzgebiet – Teil einer Komponente


Ist dem Techniker diese Betrachtung noch immer nicht genau genug, so fasst er die Bilanzgrenzen noch enger in dem er den Teil einer Komponente betrachtet. Bezogen auf den Verdampfer könnte dies ein Rohr des Verdampfers sein.

 

Verdampferrohr
Verdampferrohr

 

 


5. Bilanzgebiet – differentielles Volumen 


Als feinstes Bilanzgebiet könnte er, ausgehend von der Gesamtbetrachtung des Kraftwerks, über den Teilbereich der Anlage hin zur Komponente Verdampfer ein Volumenelement aus dem Verdampferrohr betrachten. Denn dieser Bereich ist im Normallfall der kleinste Bilanzraum.

 

Differentielles Volumenelement
Differentielles Volumenelement

 

 



wie gehts weiter
Wie geht's weiter?

Im nächsten Kurstext betrachten wir zuerst die Mengenbilanz, anschließend dann die Massenbilanz.

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Mehr für dich!
Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zum Kurs ENT2 und ENT3 an: https://technikermathe.de/courses/ent3-energetische-berechnungen
sowie: https://technikermathe.de/courses/ent2-kraftwerkstechnik

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCCsPZX5is8mRcoZG8uAS_ZQ

 Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf Instagram: https://www.instagram.com/technikmachts/

Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop

    TECHNIKERMATHE MITGLIEDSCHAFT 50% REDUZIERT!