(ENT2 24) – Heizsystem – Kosten – Aufstellung

Inhaltsverzeichnis

Nun stellen wir dir als angehenden Techniker mit den Heizkosten kurz und knapp die Kosten vor, die ein Heizsystem verursacht.

 

Heizkosten
Heizkosten

 

Im vorangegangenen Kurstext haben wir uns ja schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt und haben dir die Strom-Wärme-Kennziffer und das Heizkostendreieck als Berechnungsgrößen der Energietechnik vorgestellt.

 


Heizkosten – Kosten eines Heizsystems


 

“Entscheidest du dich für die Installation eines Heizsystems, solltest du dir immer darüber im Klaren sein, dass nicht nur die Anschaffung der Anlage Kosten erzeugt, sondern auch der dauerhafte Betrieb. Speziell der Betrieb ist mit monatlichen Ausgaben verbunden.”

 

Die gesamten Kosten für das Heizsystem K sind zu berücksichtigen und werden formal beschrieben durch:

 

 \boxed{ K = K_{inv} \cdot \overline{a} + \frac{\dot{Q}_w^0 \cdot T}{H_u \cdot \overline{\eta}} \cdot k_B }

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Diese Gleichung zeigt, dass die jährlichen Kosten für das betrachtete Heizsystem mit der Zahl der Volllaststunden ansteigt.

 


Vergleich zweier Endenergieträger


Möchten wir nun zudem zwei Endenergieträger miteinander vergleichen, so können wir eine lineare Beziehung zwischen den spezifischen Energiekosten herstellen. Diese Beziehung können wir treffen, indem wir annehmen, dass beide Systeme gleiche Jahreskosten verursachen. Formal äußerst sich das dann für die Kosten der Energieträger in C_1 und C_2

 

Beide Gleichungen findest du nachfolgend:

 

 \boxed{ k_{B_1} = C_1 k_{B_2} + \frac{C_2}{T} }

wobei

 \boxed{ C_1 = \frac{H_{u1} \cdot \overline{\eta}_1}{H_{u2} \cdot \overline{\eta}_2} }

sowie

 \boxed{ C_2 = \frac{(K_{inv_1} - K_{inv_2}) \cdot \overline{a} \cdot H_{u1} \cdot \overline{\eta}_1}{\dot{Q}_W^0} }

 

Hinter der Größe für k_{B_1} könnte zum Beispiel der Energieträger Gas stecken und hinter der Größe für k_{B_2} der Energieträger Kohle. Auch andere Energieträger sind hier denkbar.

 



wie gehts weiter
Wie geht's weiter?

Nachdem wir dir die Heizkosten vorgestellt haben, möchten wir dir im nächsten Kurstext erklären wie die Versorgung mit Fernwärme erfolgt und welche Transportkosten dabei entstehen.

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

 

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!
Mehr für dich!

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen
ENT2 (Kraftwerkstechnik) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Onlinekurs - Technische MechanikOnlinekurs - Kraftwerkstechnik

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

 Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram

Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop