(ENT2 24) – Heizsystem – Kosten – Aufstellung

Zu unseren Spartarifen
Zu unseren Angeboten
Inhaltsverzeichnis:

Nun stellen wir dir als angehenden Techniker mit den Heizkosten kurz und knapp die Kosten vor, die ein Heizsystem verursacht.

 

Heizkosten
Heizkosten

 

Im vorangegangenen Kurstext haben wir uns ja schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt und haben dir die Strom-Wärme-Kennziffer und das Heizkostendreieck als Berechnungsgrößen der Energietechnik vorgestellt.

 


Heizkosten – Kosten eines Heizsystems


 

“Entscheidest du dich für die Installation eines Heizsystems, solltest du dir immer darüber im Klaren sein, dass nicht nur die Anschaffung der Anlage Kosten erzeugt, sondern auch der dauerhafte Betrieb. Speziell der Betrieb ist mit monatlichen Ausgaben verbunden.”

 

Die gesamten Kosten für das Heizsystem K sind zu berücksichtigen und werden formal beschrieben durch:

 

 \boxed{ K = K_{inv} \cdot \overline{a} + \frac{\dot{Q}_w^0 \cdot T}{H_u \cdot \overline{\eta}} \cdot k_B }

 

Merk's dir!
Merk's dir!

Diese Gleichung zeigt, dass die jährlichen Kosten für das betrachtete Heizsystem mit der Zahl der Volllaststunden ansteigt.

 


Vergleich zweier Endenergieträger


Möchten wir nun zudem zwei Endenergieträger miteinander vergleichen, so können wir eine lineare Beziehung zwischen den spezifischen Energiekosten herstellen. Diese Beziehung können wir treffen, indem wir annehmen, dass beide Systeme gleiche Jahreskosten verursachen. Formal äußerst sich das dann für die Kosten der Energieträger in C_1 und C_2

 

Beide Gleichungen findest du nachfolgend:

 

 \boxed{ k_{B_1} = C_1 k_{B_2} + \frac{C_2}{T} }

wobei

 \boxed{ C_1 = \frac{H_{u1} \cdot \overline{\eta}_1}{H_{u2} \cdot \overline{\eta}_2} }

sowie

 \boxed{ C_2 = \frac{(K_{inv_1} - K_{inv_2}) \cdot \overline{a} \cdot H_{u1} \cdot \overline{\eta}_1}{\dot{Q}_W^0} }

 

Hinter der Größe für k_{B_1} könnte zum Beispiel der Energieträger Gas stecken und hinter der Größe für k_{B_2} der Energieträger Kohle. Auch andere Energieträger sind hier denkbar.

 



wie gehts weiter
Wie geht's weiter?

Nachdem wir dir die Heizkosten vorgestellt haben, möchten wir dir im nächsten Kurstext erklären wie die Versorgung mit Fernwärme erfolgt und welche Transportkosten dabei entstehen.

Was gibt es noch bei uns?



Finde die richtige Schule für dich!

Bild 2021 11 01 101435

Kennst du eigentlich schon unser großes Technikerschulen-Verzeichnis für alle Bundesländer mit allen wichtigen Informationen (Studiengänge, Kosten, Anschrift, Routenplaner, Social-Media)? Nein? – Dann schau einfach mal hinein:

shadow3

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!
shadow3

Interaktive Übungsaufgaben

Trainingsbereich

Quizfrage 1

 

Wusstest du, dass unter jedem Kursabschnitt eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven Übungsaufgaben bereitsteht, mit denen du deinen aktuellen Wissensstand überprüfen kannst?  

shadow3

Auszüge aus unserem Kursangebot

 

Hat dir dieses Thema zu Heizkosten gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen 

ENT2 (Kraftwerkstechnik) und
TM1 (Technische Mechanik – Statik) an. 

Onlinekurs - Technische Mechanik Onlinekurs - Kraftwerkstechnik

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++ 

shadow3

Technikermathe.de meets Social-Media

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

photo 1611162616475 46b635cb6868

  Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram

photo 1611262588024 d12430b98920

Technikermathe auf Facebook

photo 1611162618071 b39a2ec055fb

shadow3

Dein Technikermathe.de-Team

Zu unseren Kursen
Zu unseren Kursen