(ET1-04) Was ist Gleichstrom?

Inhaltsverzeichnis

In diesem Kurstext erklären wir dir ausführlich, was es mit dem Gleichstrom auf sich hat. 

Batterien nutzen Gleichstrom
Batterien nutzen Gleichstrom

 


Grundlegendes zum Gleichstrom


Diese Stromart wird mit Hilfe von Gleichrichtern aus Wechselstrom erzeugt. Es kommt nicht selten vor, dass Wechselanteile auftreten. Diese lassen sich dann durch Glättungskondensatoren und Glättungsdrosseln weitestgehend kompensieren.

 

undefiniert
Es wird international..

Im Englischen spricht man von direct current, kurz DC.

Wenn du also ein Kofferradio aus den USA importierst und in der Bedienungsanleitung entsprechend DC liest, dann weißt du schon mal dass dieses Gerät mit Gleichstrom betrieben wird.

Steht dort hingegen AC, so steht dieses Kürzel für alternating current, also Wechselstrom

 

Die größte Besonderheit dieser Stromart ist vermutlich seine Einfachheit im Vergleich zu den beiden anderen Formen des Stroms also

  • Wechselstrom

und

  • Drehstrom

 

Merk's dir!
Merk's dir!

So ändert sich der Gleichstrom mit der Zeit weder hinsichtlich seiner Stärke noch seiner Richtung.

 

 


Wo wird er verwendet?


Hierbei berücksichtigen wir auch elektrische Ströme, die sich in Bezug auf ihre Stärke nur geringfügig durch Belastungsschwankungen ändern.

In unseren Stromnetzen nutzen wir aber gar keinen Gleichstrom, sondern setzen elektrischen Strom nach dem Prinzip des Wechselstroms ein.

 

undefiniert
Eine Frage hätte ich da noch..

Es stellt sich nun jedoch die Frage: Wo verwenden wir diese Stromform?

 

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Immer dort wo Batterien benötigt werden. MP3-Player, Taschenlampen, tragbare Radios nutzen Gleichstrom. 

Auch die Automobilindustrie setzt bei Entwicklung von Brennstoffzellen auf die Gleichstromtechnik. Diese versorgen den Antriebsstrang mit dieser Energieart.

Und bevor wir es vergessen, Photovoltaik-Anlagen und Gleichstromgeneratoren erzeugen Strom nach dem Gleichstromprinzip. 

Man könnte sagen, dass sich Einfachheit am Ende durchsetzt. 

 

Schaltkreise - die Straßen in der Elektrotechnik.
Schaltkreise – die Straßen in der Elektrotechnik.

 


Themen zum Gleichstrom


Wir möchten nun zusammen mit dir in den nächsten Kurstexten folgende Themen zur Gleichstromtechnik erlernen:

  • Größen der Elektrotechnik
  • Aufbau eines elektrischen Stromkreises
  • Bewegung von Ladungsträgern
  • Ströme und Spannungen
  • Stromrichtungen
  • Widerstände und Leitwerte

 

undefiniert
  “Im nächsten Kurstext stellen wir dir ausführlich die Größen der Elektrotechnik nacheinander vor.”

 

Trainingsbereich

Übrigens….. Als “Mitglied unserer Technikermathe-Community” findest du unter jedem Kurstext zusätzlich einen Trainingsbereich mit vielen interaktiven Übungsaufgaben zur Wissensvertiefung, sowie eine umfangreiche Formelsammlung und Probeklausur am Ende eines jeden Kurses.

Was ist Technikermathe.de?

Unser Dozent Jan erklärt es dir in nur 2 Minuten!

Oder direkt den >> kostenlosen Probekurs << durchstöbern? – Hier findest du Auszüge aus jedem unserer Kurse!

Mehr für dich!

Hat dir dieses Thema gefallen?Ja? – Dann schaue dir auch gleich die anderen Themen zu den Kursen
ET1 (Grundlagen der Elektrotechnik) und
ET2 (Gleichstromtechnik) an. 

  Grundlagen der Elektrotechnik

Perfekte Prüfungsvorbereitung für nur 19,90 EUR/Jahr pro Onlinekurs 
 ++ Günstiger geht’s nicht!! ++

 Oder direkt >> Mitglied  << werden und >> Zugriff auf alle 22 Kurse << (inkl. >> Webinare << + Unterlagen) sichern ab 8,90 EUR/Monat 
++ Besser geht’s nicht!! ++

 

Kennst du eigentlich schon unseren YouTube-Channel? – Nein? – Dann schau super gerne vorbei:

Technikermathe auf Youtube 

Immer auf dem neuesten Stand sein? – Ja? – Dann besuche uns doch auch auf

Technikermathe auf Instagram



Dein Technikermathe.de-Team

Uns gibts auch auf YouTube!

Undzwar mit aktuell über 400 Lernvideos und allen Aufzeichnungen von unseren Webinaren!

Lass uns ein Abo da!

Wenn dir unsere Videos gefallen! Damit hilfst du uns echt mega und es kostet dich keinen Cent!
Zum YouTube Kanal

Schon gewusst?

Aktuell bieten wir über 2500 Lerntexte in über 20 Kursen zu den verschiedensten Themen an! Als Technikermathe.de Mitglied hast du vollen Zugriff auf alle Lerninhalte!
0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Einkaufswagen ist leer.Zurück zum Shop